Fußball Viktoria spielt beim Tabellenletzten

Duisburg · Landesligist Viktoria Buchholz tritt morgen beim TuB Bocholt an.

Er war der Mann des Tages für den Fußball-Landesligisten Viktoria Buchholz beim 1:0-Sieg im Lokalderby bei Hamborn 07. Um ein altes Klischee ausnahmsweise zu nutzen: Steven Tonski kam, sah und... Drei Minuten war er in der Schlussphase auf dem Platz im Schwelgernstadion und schon war der 23-jährige Stürmer der von den Kollegen umjubelte Schütze zum entscheidenden Treffer. Die Personalie Tonski ist nicht ganz alltäglich. Der Sprung aus Schonnebeck von der Kreisliga um zwei Klassen höher ist dem groß gewachsenen Mülheimer in seinem zweiten Jahr offenbar gelungen. Als technisch versiert und laufstark charakterisiert ihn Trainer Michael Roß, und: "An ihm werden wir noch viel Spaß haben, er wird sich bestimmt noch steigern."

Ob Tonski am Sonntag beim Tabellenletzten TuB Bocholt durch sein wichtiges Tor in Hamborn einen Garantieschein für einen Stammplatz habe, wollte Roß nicht bestätigen. Tonski gehört auf jeden Fall zum Aufgebot, das den "Auswärtssieg" im Duisburger Norden "vergolden" will, wie Roß fordert. Aber der Übungsleiter warnt: "Der Tabellenletzte mit nur einem einzigen Zähler auf dem Konto hat in der Winterpause aufgerüstet und ist stärker geworden." Konkurrent Arminia Klosterhardt hatte letzten Sonntag große Mühe, mit 1:0 zu gewinnen. "Ich habe mit dem Kollegen gesprochen und er erzählte mit, die Bocholter wären nicht wiederzuerkennen. Wir sind also gewarnt." Mit voller Konzentration wollen die Buchholzer deshalb an die Grenze fahren.

(bem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort