Fußball Viele Trainer sehen noch Steigerungsbedarf für ihr Team

Fussball · Der TuS Mündelheim geht selbstbewusst in die Partie in Friedrichsfeld. Meiderich 06/95 will erst gar keinen Druck aufkommen lassen.

Kaum hat die Saison begonnen, starten die Bezirksliga- Kicker heute Abend auch schon in die erste Englische Woche.

Fortuna Bottrop - DJK Vierlinden: Vierlinden startete mit dem 4:2 gegen Sterkrade erfolgreich in die Saison. Dennoch sieht Almir Duric "noch viel Luft nach oben", so der DJK-Coach. In der Anfangsphase wackelte die Abwehr, und nun muss sich sein Team bei der Fortuna beweisen, die einen Punkt in Lowick holte. "Auswärts haben wir oft Schwierigkeiten, wir müssen zusehen, dass wir uns da stabilisieren", wäre ein Punkt für Duric erstmal ein Erfolg. Mumibekir Dema und Peter Pfeifer sind aus dem Urlaub zurück, Sezgin Özhan (Arbeit) macht einen Platz in der Startelf frei.

Sterkrade 06/07 - Hamborn 07: Für die Löwen geht es zu eben dem Team, das die Niederlage in Vierlinden einstecken musste. Und auch Dietmar Schacht hält trotz des 4:2-Sieges gegen RWS Lohberg Steigerungsbedarf für notwendig: "Sterkrade hat ein gutes Team mit einer starken Offensivabteilung. Sie stehen nach der Niederlage gegen uns schon etwas unter Druck und werden eine Schippe drauf legen. Da müssen wir länger als nur 70 Minuten konzentriert zur Sache gehen", warnt der 07-Coach.

Fraglich ist bei den Löwen der Einsatz von Innenverteidiger Oliver Rademacher, der am Sonntag kurz vor dem Spiel der Grippe nachgeben musste.

08/29 Friedrichsfeld - TuS Mündelheim: Die Erkenntnis, die Frank Krüll aus der unglücklichen Niederlage durch einen Elfmeter in Bocholt ziehen konnte, ist eine ermutigende: "Wir haben gesehen, dass wir in der Bezirksliga mithalten können", sagt der Coach. Und auch, wenn es jetzt zu den Friedrichsfeldern geht, die mit einem 7:1 über Landesligaabsteiger Blau-Weiß Oberhausen untermauerten, warum sie zu den Favoriten gezählt werden, bleibt Krüll selbstbewusst: "Unsere Leistung war absolut in Ordnung und durch unsere Fans hatten wir fast ein Heimspiel." Bitter ist der Ausfall von Kapitän André Schröder (Zerrung). Dafür kehrt Niklas Wojahn zurück.

SV Genc Osman - Blau-Weiß Oberhausen: Die BWO-Packung in Friedrichsfeld wunderte Ilyas Basol wenig. "Blau-Weiß hat nach dem Abstieg viele Leistungsträger wie Ümit Ertural und die Möllmann-Brüder verloren", wähnt der SV-Coach den letztjährigen Landesligisten noch in der Findungsphase. Die Gelegenheit möchte Genc ausnutzen - doch das unsichere Auftreten beim 2:4 in Osterfeld offenbarte Basol, "dass wir in einer sehr ähnlichen Situation sind." Die eigene Vorbereitung sieht der Coach erst in drei Wochen abgeschlossen. "So lange müssen wir unsere Spiele irgendwie hinkriegen", hofft Basol auf die ersten Zähler.

RWS Lohberg - Meiderich 06/95: Am Sonntag kommt die Reserve von Oberligist 1. FC Bocholt, die mit dem 8:0 im Derby gegen Olympia die erste Marke setzte. Da hofft Ralf Gemmer nach dem 0:2 gegen den VfB Bottrop, nun mit Punkten in Lohberg dem drohenden Druck aus dem Weg zu gehen. "Unser Spiel gegen den VfB war gut. Wir müssen das Ergebnis aus den Köpfen kriegen und es diesmal besser machen. Und besser heißt", sagt der 06-Coach, "unsere Chancen zu nutzen."

Mit Kevin Syperrek, Michel Domjahn (Arbeit) und Aaron Kazimierczak fehlen erneut drei Mann. Andrees Minta ist angeschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort