Lokalsport VfB-Trainer Abel streicht nach 0:7-Packung den freien Tag

Duisburg · Homberg war gegen die Sportfreunde Lotte völlig überfordert. Balci und Mitrentsis ergänzen den Kader des Oberligisten

 Hombergs Außenverteidiger Ognjen Petrovic (re.) wird von seinem Lotter Gegenspieler abgeblockt. Der VfB ging chancenlos unter. Eickershoff

Hombergs Außenverteidiger Ognjen Petrovic (re.) wird von seinem Lotter Gegenspieler abgeblockt. Der VfB ging chancenlos unter. Eickershoff

Foto: Hombergs Außenverteidiger Ognjen Petrovic (re.) wird von seinem Lotter Gegenspieler abgeblockt. Der VfB ging chancenlos unter. Eickershoff

Das Unwetter, vor dem der Wetterdienst am Sonntag für Punkt 16.31 Uhr gewarnt hatte, schob sich erst mit einiger Verzögerung über das PCC-Stadion des VfB Homberg. So konnte das Testspiel gegen Regionalligist Sportfreunde Lotte wie geplant über die Bühne gehen. Allerdings präsentierte sich Oberligist Homberg ziemlich durch den Wind und wurde mit 0:7 (0:2) vom Rasen gefegt. "Du kannst sicherlich verlieren, aber nicht so", zeigte sich VfB-Trainer Günter Abel stocksauer. Um seinem Ärger Taten folgen zu lassen, strich Abel kurzerhand den angedachten freien Montag. "Man kann im Vorfeld viel erzählen, aber die Wahrheit liegt immer noch auf dem Platz. Wir haben in zwei Spielen zwölf Gegentore geschluckt. Beim 0:5 gegen den Zweitligisten VfL Bochum war die Leistung 60 Minuten gut. Jetzt gegen Lotte waren wir komplett schlecht." Der Homberger Coach vermisste alle Tugenden, die seine Mannschaft ansonsten auszeichnen. "Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben nicht richtig gegen den Ball gearbeitet. Es ärgert mich, dass wir den Ansatz darin suchen, Fußball zu spielen, anstatt zunächst für die nötige Kompaktheit zu sorgen."

VfB Lotte nutzte die Homberger Unzulänglichkeiten gnadenlos aus. Deniz Cicek (13.) und Tim Gorschlüter (28.) trafen bis zur Pause zum 2:0, danach hagelte es weitere Treffer durch Benedigt Koep (46.), erneut Cicek (75., Handelfmeter/85., Foulelfmeter), Sandro Heskamp (80.) und Moritz Heyer (84.). "Lotte war gedanklich einen Schritt schneller, spritziger und laufbereiter. Die Sportfreunde sind allerdings auch eine Woche länger im Training", so Abel. Lottes Trainer Michael Boris, 2007/2008 Coach bei den Hombergern, war zufrieden. Nach Homberg kommt er nach wie vor gerne. "Die Chefetage mit Thomas Bungart und Wolfgang Graf hat mir hier die Chance gegeben, als Chefcoach zu arbeiten. Das war für mich das Sprungbrett. So etwas vergesse ich nicht."

Bei den Hombergern fehlten mit Patrick Polk, Jura Adolf, Eric Holz und Tobias Schiek etliche Stammkräfte. Dafür kamen die Neuverpflichtungen Enes Balci (18/Straelen) und Athanasios Mitrentsis (22/Dorsten-Hardt) zu Kurzeinsätzen. Beide gelten beim VfB als Alternativkandidaten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort