Fußball VfB sucht Revanche gegen Wülfrath

Duisburg · Fußball-Oberliga: Die Homberger empfangen morgen das Team von Joachim Hopp. Max Stellmach verlässt Hamborn 07 Richtung 1. FC Kleve.

 Max Stellmach spielt ab Sommer für den 1. FC Kleve.

Max Stellmach spielt ab Sommer für den 1. FC Kleve.

Foto: probst

Fußball-Oberliga: Die Homberger empfangen morgen das Team von Joachim Hopp. Max Stellmach verlässt Hamborn 07 Richtung 1. FC Kleve.

Welch eine positive Entwicklung eine Mannschaft nehmen kann, bewies der 1. FC Wülfrath in der Fußball-Oberliga. Nach der Hinrunde stand die Mannschaft von MSV-Legende Joachim Hopp noch auf dem letzten Tabellenplatz. Nun, sechs Spieltage vor Saisonende, rangieren die Wülfrather auf Platz 15 und haben das rettende Ufer im Blick. Morgen ist die Hopp-Elf beim VfB Homberg zu Gast (15 Uhr, PCC-Stadion), der auf Wiedergutmachung brennt.

"Wir haben in ihrer schlechten Hinrunde gegen sie verloren. Das haben wir nicht vergessen. Das war damals mehr als unnötig", erinnert sich VfB-Trainer Günter Abel an den 15. Spieltag zurück.

Bei der 1:2-Niederlage führte der VfB bis zur 81. Minute, dann drehte Wülfrath das Spiel. "Wir wollen uns dafür revanchieren. Meine Mannschaft ist gut drauf. Ich bin sehr optimistisch, dass wir gewinnen werden", gibt sich Abel zuversichtlich.

Nach zwei Siegen in Folge, gegen TuRU Düsseldorf (2:1) und in Fischeln (5:3), blickt Abel entspannter auf die Tabelle: "Wir stehen jetzt wieder besser da. Dennoch wollen wir so schnell wie möglich Sicherheit." Bei aller Zuversicht unterschätzt Abel den Gegner jedoch nicht: "Wülfrath spielt eine gute Rückrunde. Wir müssen permanent hellwach sein." Immerhin gelangen der Hopp-Elf Auswärtssiege bei Ratingen 04/19 (0:2) und Schwarz-Weiß Essen (0:1).

Derweil stecken die Homberger in intensiven Vertragsverhandlungen mit Torjäger Chamdin Said. "Wir wollen unbedingt mit ihm verlängern. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind", weiß Abel. Mit Janis Timm (MSV Duisburg U19) und Pierre Kanzen (Rot-Weiß Oberhausen U19) haben die Linksrheiner jüngst zwei Talente verpflichtet. "Das sind zwei sehr gut ausgebildete Spieler. Beide sind Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga", zeigt sich VfB-Trainer Abel gut informiert. "Wir wollen in Zukunft vermehrt auf junge Spieler setzen. Das ist unser neuer Weg", ergänzt der Coach, der auf Simon Edu (Muskelfaserriss), Demircan Dikmen (Reha-Programm in Berlin) und Fabian Jarzombek (Erkältung) verzichten muss.

Auch morgen haben alle Homberger Jugendspieler freien Eintritt. Die Aktion "Eine Mannschaft – ein Verein – eine Tribüne" erfreute sich bereits beim Heimsieg gegen TuRU Düsseldorf großer Beliebtheit. "Das ist eine tolle Sache. Wir müssen als Verein enger zusammenrücken", gibt Abel die Richtung vor.

Die Sportfreunde Hamborn 07 sind morgen um 15 Uhr bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Beim Tabellen-13. will sich die Mannschaft von Trainer Thomas Geist wie zuletzt ansprechend verkaufen. "Wir haben uns gut präsentiert und die Spiele immer lange offen gehalten", weiß Geist.

Das Team von RWO-Trainer Thomas Thiel steckt, wenn auch nicht so prekär wie die Hamborner, im Abstiegskampf. Mit 37 Punkten belegen die "Jung-Kleeblätter" derzeit den 13. Rang und befinden sich damit gerade noch auf gesichertem Terrain. Das Hinspiel gewannen die Kleeblätter mit 3:1 im Holtkamp.

Derweil wechselt ein weiterer Hamborner zum 1. FC Kleve. Nach Daniel Opitz und Sebastian Kaczmarek schließt sich auch Max Stellmach dem Tabellenführer der Landesliga an.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort