Lokalsport Ungewohnt: VfB Homberg verliert

Fussball · Oberligist kassiert 0:2-Pleite im Testspiel beim Landesligisten DSV 1900

 Die Meidericher, hier mit Mike Klöpper (links) am Ball, hielten gegen den starken SV Scherpenberg lange gut mit.

Die Meidericher, hier mit Mike Klöpper (links) am Ball, hielten gegen den starken SV Scherpenberg lange gut mit.

Foto: Udo Milbret

Oberligist VfB Homberg machte im Testspiel beim Duisburger SV 1900 eine fast schon ungewohnte Erfahrung.

Duisburger SV 1900 - VfB Homberg 2:0 (1:0): Nach 25 Minuten wurde es emotional. Der langjährige Kapitän Adrian Tober bekam seinen letzten Einsatz, ehe er seine aktive Laufbahn nun auch offiziell beendet und wurde - letztmals - ausgewechselt. "Das war sehr emotional", sagte DSV-Trainer Ralf Kessen. "Wenn so ein Junge geht, ist das etwas Besonderes. Er war zehn Jahre im Verein, war ein toller Kapitän und ein toller Mannschaftsspieler, der immer für das Team da war." Der Test an sich gelang auch, denn der DSV setzte sich mit einer starken Defensivleistung gegen den Oberligisten durch. Nach zehn Spielen in der Meisterschaft, gefolgt vom Stadtpokal und dem ersten Test gegen Schalke 04 II, erstmals wieder eine Niederlage einstecken.

Vogelheimer SV - FSV Duisburg 1:5 (1:2): Wie in der Vorwoche gab es auch diesmal vor dem Test noch eine Trainingseinheit - diesmal gab der Landesligist aber schon in der ersten Halbzeit klar den Ton an. Für den FSV waren Nasrullah Dedemen (15.), Ahmad Al Saalm (37.), Michael Siminenko (61.), Ibrahim Bulut (77.) und Murat Yildirim (85.) die Torschützen.

1. FC Viersen - Viktoria Buchholz 1:0 (1:0): Die Gastgeber aus der Landesliga-Parallelgruppe kamen in der 38. Minute durch einen abgefälschten Freistoß zum entscheidenden Tor.

TSV Meerbusch II - Hamborn 07 0:1 (0:0): Die Löwen setzten ihre Siegesserie aus der Bezirksliga auch im ersten Testspiel fort. Für Dietmar Schacht war der Sieg gegen den klassenhöheren Landesligisten durch den Treffer von Kevin Karczewski (88.) "ein gelungener Start ins neue Jahr", so der Coach.

SV Genc Osman - SV Orsoy 4:3 (2:0): Nach einer ersten Halbzeit, in der Genc mit seiner Stammformation alles im Griff hatte und durch Bünyamin Aksoy und Ertugrul Yirtik 2:0 gegen den klassentieferen A-Ligisten führte, stellte Ilyas Basol nach zahlreichen Wechseln auf ein 4-3-3-System um. "Und das hat nicht funktioniert", so die Erkenntnis des Trainers. So kam Orsoy nach Jeffrey Büdekers 3:1 in der 90. Minute zum Ausgleich. Doch Yirtik legte postwendend für den Bezirksligisten nach.

Meiderich 06/95 - SV Scherpenberg 2:5 (0:1): Gegen den - so Oliver Bähr - "FC Bayern der Bezirksliga", hielt 06 lange gut mit, geriet aber durch ein unglückliches Eigentor von Marcel Gesemann in Rückstand. "Danach haben wir dann den offenen Schlagabtausch gesucht und Räume geboten, die Scherpenberg eiskalt ausgenutzt hat", so der Coach. Kevin Syperrek traf zum 1:4, Tunahan Celik zum 2:4.

TuS Mündelheim - TV Kalkum-Wittlaer 0:2 (0:0): Mit ihrem neuen Team feierten die Ex-Mündelheimer Fabian Riesener, Lukas Wolters und Sören Höffler an alter Wirkungsstätte einen 2:0-Erfolg.

(the/sven/T.K)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort