1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Sport

Wasserball: U 17 des ASCD wird NRW-Meister

Wasserball : U 17 des ASCD wird NRW-Meister

Die Nachwuchsteams haben fast alles in dieser Wasserball-Saison gewonnen.

Den B-Jugend-Wasserballern des Amateur SC Duisburg ist die Revanche geglückt. Im Play-off-Halbfinale der U 17-Bundesliga hatten die Wedauer gegen die SV Krefeld 72 den Kürzeren gezogen. Bei der Endrunde um die NRW-Meisterschaft drehte die Mannschaft von Peter Dubinak nun den Spieß um. Dem 27:8-Auftaktsieg gegen Bayer Uerdingen ließ der ASCD ebenso deutliche Erfolge über den Düsseldorfer SC (29:9) und Blau-Weiss Bochum (31:3) folgen. Da sich auch die gastgebenden Krefelder im Badezentrum Bockum schadlos hielten, avancierte das letzte Spiel der Jeder-gegen-jeden-Runde zum "Finale". Hier legten die jungen Amateure ein Tempo vor, das der amtierende Deutsche Meister nicht mitgehen konnte. Nach dem ersten Viertel stand eine 5:1-Führung zu Buche, die der ASCD bis zum Schlusspfiff auf 18:12 (5:1, 4:3, 4:4, 5:4) ausbaute.

Mit dem Titelgewinn auf Landesebene ging für den ASCD-Nachwuchs eine ungemein erfolgreiche Spielzeit zu Ende. Die A-Jugend gewann die NRW-Meisterschaft und den Manfred-Schuhmann-Pokal, der dieser Altersklasse in 2012/13 als inoffizielle Deutsche Meisterschaft diente. Die B-Jugend wurde Dritter in der Bundesliga und NRW-Meister. Die U 13 kam auf Landesebene als Zweiter ins Ziel. In Nick Möller und Ben Boffen nahmen zudem zwei Amateure an der U 17-Europameisterschaft auf Malta teil. Beide gehören in der neuen Saison, die im Herrenbereich bereits begonnen hat, dem Bundesliga-Kader des ASCD an.

  • Lokalsport : Nachwuchsteams gehen an die Netze
  • Die siegreichen U18-Golfer des GC Hösel.
    Erfolgreiches Wochenende : Höseler Nachwuchs-Golfer holen NRW-Meisterschaft
  • Lokalsport : Bears-Jugend ist Deutscher Meister

ASCD: Klaus (1), Dinn - Ziegler, Behlau (5),Neber (6), Jablonski (3), Kehnen (3), T. Möller (5), Brauer (10), Boffen (21), N. Möller (23), Schmitz (2), Ibels (3), Müller (6),Handgraaf (1), Reibel (15)

(kök)