Wasserball U 17 des ASCD wird NRW-Meister

Duisburg · Die Nachwuchsteams haben fast alles in dieser Wasserball-Saison gewonnen.

Wasserball: U 17 des ASCD wird NRW-Meister
Foto: ASCD

Den B-Jugend-Wasserballern des Amateur SC Duisburg ist die Revanche geglückt. Im Play-off-Halbfinale der U 17-Bundesliga hatten die Wedauer gegen die SV Krefeld 72 den Kürzeren gezogen. Bei der Endrunde um die NRW-Meisterschaft drehte die Mannschaft von Peter Dubinak nun den Spieß um. Dem 27:8-Auftaktsieg gegen Bayer Uerdingen ließ der ASCD ebenso deutliche Erfolge über den Düsseldorfer SC (29:9) und Blau-Weiss Bochum (31:3) folgen. Da sich auch die gastgebenden Krefelder im Badezentrum Bockum schadlos hielten, avancierte das letzte Spiel der Jeder-gegen-jeden-Runde zum "Finale". Hier legten die jungen Amateure ein Tempo vor, das der amtierende Deutsche Meister nicht mitgehen konnte. Nach dem ersten Viertel stand eine 5:1-Führung zu Buche, die der ASCD bis zum Schlusspfiff auf 18:12 (5:1, 4:3, 4:4, 5:4) ausbaute.

Mit dem Titelgewinn auf Landesebene ging für den ASCD-Nachwuchs eine ungemein erfolgreiche Spielzeit zu Ende. Die A-Jugend gewann die NRW-Meisterschaft und den Manfred-Schuhmann-Pokal, der dieser Altersklasse in 2012/13 als inoffizielle Deutsche Meisterschaft diente. Die B-Jugend wurde Dritter in der Bundesliga und NRW-Meister. Die U 13 kam auf Landesebene als Zweiter ins Ziel. In Nick Möller und Ben Boffen nahmen zudem zwei Amateure an der U 17-Europameisterschaft auf Malta teil. Beide gehören in der neuen Saison, die im Herrenbereich bereits begonnen hat, dem Bundesliga-Kader des ASCD an.

ASCD: Klaus (1), Dinn - Ziegler, Behlau (5),Neber (6), Jablonski (3), Kehnen (3), T. Möller (5), Brauer (10), Boffen (21), N. Möller (23), Schmitz (2), Ibels (3), Müller (6),Handgraaf (1), Reibel (15)

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort