Handball TVA vor schwerer Aufgabe beim Tabellensechsten

Duisburg · Hinter den Handballerinnen des TV Aldenrade liegt ein ungewöhnlicher Jahreswechsel. Denn anders als in den beiden vorherigen Spielzeiten haben die Schützlinge von Kerstin Höing und Ramona Kugler-Höing nicht an der Spitze der Oberliga überwintert. Hinter dem Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf (22:6-Punkte) liegt der Meister punktgleich mit der SG Überruhr und den Bergischen Panthern (20:8) in Lauerstellung. Was die Chancen auf die erneute Titelverteidigung anbelangt, hält sich Ramona Kugler-Höing bedeckt: "Es wird schwierig, denn die Liga ist viel ausgeglichener besetzt. Aber wir können es schaffen. Vorausgesetzt, wir rufen konstant unser komplettes Potenzial ab."

Beginnen sollte das Team um Kreisläuferin Denise Schauenburg damit möglichst schon heute. Denn ab 17 Uhr besteht in der Oberhausener Willi-Jürissen-Halle erhöhte Stolpergefahr. Im Duell mit dem sechstplatzierten TV Biefang (17:11) sind die Walsumerinnen favorisiert, allerdings nur leicht. Der Nachbar, trainiert vom langjährigen Walsumer Joachim "E.T." Ceranek, ließ im bisherigen Saisonverlauf unter anderem mit Erfolgen in Überruhr und gegen Aldekerk aufhorchen.

"Wir wissen, was uns erwartet und dass wir hochkonzentriert und abgeklärt zu Werke gehen müssen", sagt TVA-Trainerin Kugler-Höing. Das Hinspiel entschied der TVA gegen den TVB mit 27:24 für sich. Nach einer hervorragenden ersten Hälfte und einer 17:7-Führung kam in der Schlussphase noch einmal so etwas wie Spannung auf. Großen Anteil daran hatte Danika Ingenbold. Die Rückraumspielerin, die bis 2011 für Aldenrade auflief, zählt gemeinsam mit der früheren Bundesliga-Spielerin Anke Drespa und der vom Drittligisten PSV Recklinghausen zurückgekehrten Linksaußen Jasmin Jarendt zu den Biefanger Leistungsträgern.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort