Handball TVA vor hartem Stück Arbeit

Duisburg · Die Aldenrader Handball-Damen bekommen es morgen mit Lobberich zu tun.

Die Oberliga-Handballerinnen des TV Aldenrade haben unter der Woche doppelte Verstärkung erhalten. Vom klassentieferen Nachbarn Hamborn 07 sind Rückraumspielerin Anja Bing und Linksaußen Annika Pastuschka an den Driesenbusch gewechselt (die RP berichtete). Da die Beiden beim noch amtierenden Niederrhein-Meister als Vertragsspielerinnen geführt werden, sind sie mit sofortiger Wirkung spielberechtigt und geben schon morgen ihren Einstand.

Im Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten TV Lobberich dürften Bing und Pastuschka auch sogleich reichlich Einsatzzeit bekommen, denn trotz der personellen Stärkung ist der TVA weit davon entfernt, auf einen breiten Kader zurückgreifen zu können. "Ohne unsere Neuen hätten wir fünf bis sechs Feldspielerinnen", erklärt Trainerin Ramona Kugler-Höing, die diesmal nicht auf interne Unterstützung hoffen kann; die Verbandsliga-Reserve spielt zeitgleich in Gartenstadt. Verzichten muss der Tabellenfünfte definitiv auf Außenspielerin Jasmin Baum (Fußverletzung) und Spielmacherin Regina Gensch (gesperrt). Ob Tanja Ludwig auflaufen wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff. Der Rückraumspielerin machen Kniebeschwerden zu schaffen. Womöglich schlüpft Kerstin Höing erneut in die Rolle der Spielertrainerin. Ihre Sportsachen wird die 32-Jährige, die schon gegen Beyeröhde auflief, wohl zur Sicherheit einpacken.

Im Hinspiel behielt der TVA mit 29:24 relativ deutlich die Oberhand. "Aber Lobberich hat uns über weite Strecken das Leben schwer gemacht", meint Ramona Kugler-Höing, die sich auf ein hartes Stück Arbeit einrichtet. Aufpassen müssen die Gäste vor allem auf drei besonders gefährliche Gegenspielerinnen. Knapp die Hälfte aller Lobbericher Treffer ging bislang auf das Konto von Svenja Rottwinkel, Linkshänderin Lea Krause und Außenspielerin Jennifer Frontzeck.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort