Handball TVA trifft auf Aufsteiger Straelen

Duisburg · Für Aldenrade beginnt mit dem Ligaspiel die Vorbereitung auf die neue Saison.

Die Saison in der Frauenhandball-Oberliga Niederrhein geht erst am 12. April zu Ende. Für den TV Aldenrade beginnt aber schon heute Abend die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Denn im Heimspiel gegen den SV Straelen (19.30 Uhr, Driesenbusch) gibt Manfred Wählen sein Debüt als Trainer des noch amtierenden Niederrhein-Meisters. Ursprünglich war geplant, dass der 55-Jährige erst zur neuen Saison auf der Bank Platz nimmt. Nach der vorzeitigen Trennung von Kerstin Höing und Ramona Kugler-Höing übernimmt Wählen aber schon jetzt die Verantwortung.

Die verbleibenden sechs Partien sieht der B-Lizenz-Inhaber als "Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen". In der Tabelle wird sich der TVA nicht mehr allzu viel bewegen. Die Walsumerinnen, aktuell Fünfter, dürften zwischen Platz vier und acht ins Ziel kommen. Mehr war für den dreimaligen HVN-Meister in dieser Saison nicht drin. Dafür ist der Kader schlichtweg zu knapp besetzt. Von den Spielerinnen, die dem schmalen Aufgebot angehören, zeigt sich Wählen freilich angetan. Die Eindrücke, die er bis jetzt sammeln konnte, sind rundum positiv: "Die Mannschaft hat eine hohe Qualität, und menschlich passt es auch."

Mit Straelen trifft der TVA auf einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht. Der Aufsteiger gehört als Vorletzter dem Quintett an, das mit ziemlicher Sicherheit die beiden Absteiger unter sich ausmachen wird. Im Positionsangriff läuft bei den Grenzstädtern viel übers Eins gegen Eins, weniger über den Rückraum. Für Torgefahr sorgte bislang vor allem die rechte Straelener Seite. Auswärts blieb der SVS bislang vieles schuldig. Von seinen elf Punkten holte der Neuling nur drei in fremder Halle. Beim TVA kehrt Spielmacherin Regina Gensch in den Kader zurück. Das erste Aufeinandertreffen entschieden die Walsumerinnen mit 27:26 für sich.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort