Handball TVA bestreitet letztes Auswärtsspiel

Duisburg · Die Handball-Damen werden heute Abend bei Mettmann Sport vorstellig.

In der Frauenhandball-Oberliga treffen heute Abend Mettmann-Sport und der TV Aldenrade aufeinander. Beim Gastgeber zählt Daniela Getz zu den Leistungsträgern. Allerdings nicht mehr lange. Denn in der kommenden Saison wird die 24-Jährige das Aldenrader Trikot überstreifen. "Wir sind sehr froh, dass Daniela sich für den Wechsel zu uns entschieden hat", sagte Martin Schulz. Der Sportliche Leiter des TVA und seine Mitstreiter hatten seit langem um Getz' Dienste geworben. Aus gutem Grund. "Sie ist eine talentierte, vielseitig einsetzbare Spielerin", ist Schulz von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: "Sie besitzt eine große Dynamik und Spielkreativitä, außerdem hat sie ein gutes Wurfbild." Neben der sportlichen Perspektive sprach auch die räumliche Nähe für den TVA. Getz wohnt in Hünxe-Bruckhausen. "Daniela hat sich in der Mannschaft sofort gut aufgenommen und wohl gefühlt", so Schulz: "Das passt sportlich wie menschlich."

Neben Getz wird künftig auch Ines Völlings den Oberligisten verstärken. Die 22-jährige Linkshänderin ist allerdings kein wirklicher Neuzugang, sondern rückt aus der eigenen Reserve nach. "Ines gehört zu den besten Spielerinnen der Verbandsliga und geht damit den folgerichtigen Schritt für ihre weitere Entwicklung." In der Vergangenheit hatte Völlings immer mal wieder im Oberliga-Team ausgeholfen. "Sie stellt eine echte Verstärkung da und macht unsere erste Mannschaft in der kommenden Saison flexibler", so Schulz, dessen Suche nach Verstärkungen noch nicht abgeschlossen ist. Schließlich muss der aktuelle Kader, der im Gros zusammenbleibt, in der Breite weiter verstärkt werden. Die dünne Spielerdecke war ursächlich dafür, dass sich der amtierende Niederrhein-Meister in dieser Saison frühzeitig aus dem Titelrennen verabschiedete.

In Mettmann bestreitet der TVA heute bereits sein letztes Auswärtsspiel. Anschließend empfangen die Walsumerinnen, die die Saison voraussichtlich als Vierter oder Fünfter beenden werden, noch die SG Überruhr (29. März) und die HSG Bergische Panther (12. April). Personell kann Trainer Manfred Wählen mit einer Ausnahme aus dem Vollen schöpfen. Annika Pastuschka ist nicht nur angeschlagen, sondern auch im Urlaub.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort