Trampolin Trampolin-Turner von TuRa 88 im Test

Die von der Fachschaft Turnen im Stadtsportbund Duisburg veranstalteten offenen Duisburger Meisterschaften im Trampolinturnen erfreuen sich, auch überregional, immer größerer Beliebtheit.

Über 120 Sportler aus NRW hatten zu dieser Meisterschaft gemeldet. Für die Duisburger Sportler war es auch eine erste Sichtung für die Nominierung der Mannschaft, die die Stadt bei der Ruhrolympiade im Mai vertreten soll.

Auf zwei Ebenen

Die Konkurrenz wurde auf zwei Leistungsebenen ausgetragen. Die Nachwuchsklassen (Rahmenwettkämpfe) für Kinder gab es ab acht Jahren, während sich in den Meisterklassen die Landeskonkurrenz tummelte. TuRas Trampolinsportler präsentierten sich bei diesen Meisterschaften in aufsteigender Form. Der im Talentsichtungs- und Talentförderprojekt des Landessportbundes betreute Nachwuchs des Vereins zeigte in der Rahmenveranstaltung hervorragende Leistungen, die für die Zukunft einiges erwarten lassen. Bei den Rahmenwettkämpfen konnte Marcello Romano (TuRa 88) mit sicher beherrschten Übungen den Sieg erringen. Den Wettkampf C gewann Celina Geförer (TV Voerde) vor Xenia Hartmann und Annika Quester, alle TuRa 88.

Kranke Daniela Bahr

In den Meisterschafsklassen dominierten die auswärtigen Sportler. Die Turnerinnen lieferten sich einen spannenden Kampf. Daniela Bahr musste wegen eines Infektes pausieren. Es siegte die Titelverteidigerin Yvonne Köhlen aus Düsseldorf. Eine konstante Leistung zeigte Robin Schiefelbein (TuRa) in der Klasse der Turner. Hinter dem deutschen Meister Fabian Vogel aus Neersen konnte er den Pokal für den zweiten Platz mit nach Hause nehmen.

Im großen Feld der Jugendturnerinnen (23 Starterinnen) gab es einen spannenden Kampf bei dem sich Saskia Bachler mit ihrer neuen Kürübung nur der Kölnerin Alexandra Breuer beugen musste. Lena Langlotz blieb mit Rang fünf unter ihren Möglichkeiten. Ella Lippold wurde neunte. Bei den Jungen hatte Nico Kaspers die beste Pflichtübung geturnt, aber ein Fehler in der Kür warf ihn auf den vierten Rang zurück. Fabian Russak wurde Sechster.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort