Handball Trainer Bauerfeld hört bei ETuS auf

Duisburg · Bei den Oberliga-Handballerinnen gibt es einige personelle Veränderungen.

Kaum im Abstiegskampf angekommen, haben sich die Oberliga-Handballerinnen des ETuS Wedau auch schon wieder verabschiedet. Im Spiel bei Schlusslicht TV Beyeröhde II gelang Dirk Bauerfelds Damen der Befreiungsschlag. Die Gäste behielten mit 25:23 (13:8) nach acht sieglosen Spielen die Oberhand. "Jetzt müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir noch unten reinrutschen", so Bauerfeld, der nach dem Sieg verkündete, dass er und sein "Co" Peter Lohmann beenden am Saisonende ihre Trainertätigkeit. "Wir rücken ins zweite Glied und werden uns künftig mit um das Sportmanagement kümmern", erklärte der 55-Jährige: "Wir wollen ein Gremium von Kümmerern bilden, das sich mit Dingen wie Organisation, Sponsoring und Spielersuche befasst."

Diesem Kreis werden auch Carmen "Flummi" Feldmann und Ina Pusch angehören. Die langjährigen Leistungsträgerinnen der Oberliga-Mannschaft engagieren sich seit vielen Jahren auch im Abteilungsvorstand. Künftig werden sie sich auf diese Aufgaben konzentrieren. Abteilungsleiterin Feldmann hört als Spielerin und auch als Trainerin der ersten Herren-Mannschaft auf. Frauen- und Jugendwartin Pusch tritt sportlich kürzer und läuft in der nächsten Saison für die Reserve auf, die zurzeit in der Landesliga (Gruppe 4) um den Klassenerhalt kämpft. Wer künftig bei Damen und Herren auf der Bank sitzen wird, steht noch nicht fest. "Wir führen zurzeit Gespräche", sagte Bauerfeld. Gleiches gelte für die Spielerinnensuche.

In Beyeröhde landeten die Wedauerinnen einen Start-Ziel-Sieg. Und das, obwohl in Anne Brüggemann, Jennifer Nacken (beide verletzt), Denise Büttner und Nicole Walter (beide krank) ein Quartett ausfiel. Schon Mitte der ersten Hälfte führte der ETuS erstmals mit fünf Toren. Nach dem Wechsel kam das Schlusslicht zweimal auf zwei Tore heran (14:12/20:18); beide Male hatten die Gäste eine Antwort parat.

Tore: Feldmann (4), Reuter (2), Pusch (3), Wussow (3), Hüsken (4), Jugovac (2), Schneider (3), Kaiser (2), Szymanowicz (2).

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort