Handball Titel-Hattrick für TVA in weiter Ferne

Duisburg · Die Walsumer Handballerinnen verlieren mit kleinem Kader deutlich mit 16:31.

2012 und 2013 sicherten sich die Handballerinnen des TV Aldenrade den Gewinn der Niederrhein-Meisterschaft. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen der Titel-Hattrick gelingt, ist gestern Vormittag auf ein Minimum gesunken. Denn acht Tage nach der Heimschlappe gegen Aldekerk kassierte das personell arg dezimierte Team von Kerstin Höing und Ramona Kugler-Höing die nächste "Klatsche". Und diese fiel noch um einiges deutlicher als die letzte aus. Im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf zog der TVA mit 16:31 (8:17) den Kürzeren. Während die Landeshauptstädter punktgleich mit Überruhr und den Bergischen Panthern die Oberliga-Tabelle anführt, hat der amtierende Meister bereits vier Punkte Rückstand auf die Spitzenreiter.

Verloren hatte Aldenrade das Nachbarschaftsduell im Prinzip schon vor dem Anpfiff. Der Kader ist momentan schlichtweg zu schmal besetzt, um gegen ambitionierte Mannschaften bestehen zu können. Nach den Abgängen von Rechtsaußen Vanessa Konopek, die in der Rückrunde für die Verbandsliga-Reserve aufläuft, und Linksaußen Janne Potschaske, die in dieser Woche nach internen Unstimmigkeiten hinschmiss, standen dem Trainer-Duo gestern nur noch sieben Feldspielerinnen des eigentlichen Kaders zur Verfügung.

Für Haupttorschützin Denise Schauenburg, die verletzungsbedingt erneut passen musste, rückte Tabea Rath aus der zweiten Mannschaft an den Kreis. Rückraumspielerin Jana Kühnel quälte sich mit Rücken- und Schulterbeschwerden durch die Partie, die früh einen einseitigen Verlauf nahm. Zu keinem Zeitpunkt fanden die dezimierten Gäste ein probates Mittel gegen die groß gewachsene 6:0-Abwehr der Düsseldorferinnen. Die Entscheidung war bereits zur Halbzeit gefallen, nach der Pause erhöhte Fortuna zügig auf 23:9 und hatte in der Folge leichtes Spiel, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

TVA: Doktor, Knorr - Ludwig (5/1), Kühnel (3), Scheja (3), Lang (3/1), Rink (1), Gensch (1/1), Rath, Baum.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort