Fußball Teambuilding nach FCR-Tradition

Duisburg · Im Testspiel gegen den TuS Borkum unterlag der Frauen-Bundesligist mit 0:5.

 Mit verbundenen Augen und an den Beinen zusammengebunden durchliefen die Neuzugänge einen Hindernisparcours.

Mit verbundenen Augen und an den Beinen zusammengebunden durchliefen die Neuzugänge einen Hindernisparcours.

Foto: fcr

Mit dem Spiel gegen die Männermannschaft des TuS Borkum setzte der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg eine weitere Tradition in seinem Trainingslager auf der Nordseeinsel Borkum fort. Und auch im dritten Spiel setzte es eine Niederlage. Während es bislang immer zumindest für einen Torerfolg gereicht hatte, musste das Team von Trainer Sven Kahlert diesmal eine 0:5 (0:1)-Niederlage einstecken.

Dabei waren die FCR-Frauen ihrem Gegner vor rund 500 Zuschauern auf dem hoteleigenen Rasenplatz in der ersten Halbzeit klar feldüberlegen. Doch Lucie Vonkova, Lieke Martens und Jennifer Oster hatten nach gelungenen Spielzügen nicht die Ruhe, einen verdienten Treffer zu erzielen. Dazu verwehrte der Schiedsrichter dem FCR einen klaren Strafstoß, als Lieke Martens rüde gefoult wurde. Eine Unachtsamkeit der Abwehr führte schon in der zehnten Minute zur Führung der Gastgeber.

Im zweiten Durchgang setzte sich die körperliche Überlegenheit der Mannschaft aus der Ostfrieslandklasse mehr und mehr durch. Die dänische Nationaltorhüterin Stina Lykke Petersen verhinderte mit einigen beachtlichen Paraden, darunter einem gehaltenen Elfmeter, eine höhere Niederlage.

Zuvor erfolgte gestern mit wetterbedingter 24-stündiger Verspätung die etwas schräge, gleichwohl unverzichtbare "Taufe" der neuen Spielerinnen unter dem Motto "Vertrauen finden". Den acht Neulingen Stina Lykke Petersen, Satomi Shibata, Sarah Schmitz, Carole Costa, Laura Luis, Sofia Nati, Lucie Vonkova und Co-Trainerin Annemieke Kiesel wurden die Augen verbunden — und mittels Strick wurden sie an den Beinen aneinander gekettet. Nach diversen Hindernis-Überwindungen (Slalomstangen und Kriechparcours) wurde die nichtsahnende Truppe mit einem Wasserschlauch abgeduscht, erschwerender Weise auch noch mit einem Gemisch aus Wasser, Mehl und Zucker.

Gegen den TuS Borkum spielte der FCR in folgender Aufstellung:

Petersen - Schenk, Hellfeier (80. Neboli), Neboli (46. Wahlen), Weichelt (46. Shibata), Oster, Silva, Costa, Schmitz (68. Weichelt), Vonkova, Martens (46. Luis).

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort