SVR-Masters in der Heimat der Wikinger

Göteborg, die Hauptstadt der schwedischen Provinz Västergötland mit rund 500 000 Einwohnern, ist das Ziel von gleich vier "Masters" des Schwimmvereins Rheinhausen (SVR). Erstmals in der Vereinsgeschichte werden Sabine Leiding, Frederic Düperthal, Dietmar Zilz und Thomas Leiding die Vereinsfarben blau-gelb bei Schwimm-Weltmeisterschaften der Masters vertreten.

In der Zeit vom 27. Juli bis 7. August findet diese, alle zwei Jahre wiederkehrende, gigantische Veranstaltung diesmal an Schwedens Westküste statt. Neben den Schwimmern ermitteln die Wasserballer, Synchronschwimmer, Turmspringer und Freiwasserschwimmer in den verschiedenen Altersklassen (AK) ihre Weltmeister.

Alleine im Schwimmen haben mehr als 5 000 Teilnehmer für rund 16 000 Einzelstarts gemeldet. 965 Staffeln werden antreten, und insgesamt sind 74 Länder vertreten. Was dort passiert, machen vielleicht zwei weitere Zahlen deutlich: über 800 Meter Freistil, der längsten Strecke bei diesen Meisterschaften, reist eine Japanerin in der AK 95 an, sie ist Jahrgang 1914. Über die gleiche Strecke gibt es in der AK 70 (Jahrgänge 1940 bis 1936) gleich 24 Teilnehmerinnen.

Leiding hofft auf eine Medaille

Zugpferd aus Duisburger Sicht ist die zweifache Deutsche Meisterin Sabine Leiding. In der AK 40 wird sie über ihre Paradestrecken 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling an den Start gehen. Nach den Meldezeiten (Rang vier bzw. Rang sieben) darf die zweifache Mutter durchaus von einer Medaille träumen. Aus Norwegen, Ungarn und Schweden kommen die direkten Konkurrentinnen. "Ich habe gut trainiert, fühle mich fit und habe doch nichts zu verlieren", so die 40-Jährige. Mit ihren Zeiten von den diesjährigen Deutschen Meisterschaften kann sie definitiv ganz vorne mitschwimmen. "Schade, dass meine Lieblingsstrecke, die 50 Meter Freistil, im Outdoor Pool stattfindet. Ich fühle mich in der Halle immer etwas wohler. Aber da müssen die anderen ja auch durch."

Bei den Herren wird in der AK 30 Frederic Düperthal über 200 Meter Rücken sowie 200 und 400 Meter Lagen an den Start gehen. "Freddy", wie er von seinen Trainingskollegen genannt wird, war bei den Deutschen Meisterschaften immerhin bis auf die Plätze vier und fünf vorgeschwommen. Nun sieht es so aus, dass er sich strecken muss, will er unter die besten 20 in der Welt in seiner Altersklasse kommen.

"Wie kann man sich das nur antun?", ist eine der häufigsten Reaktionen, die Dietmar Zilz für sein Wettkampfprogramm zu hören bekommt. Er wird in der AK 40 nicht nur die 200 Meter Schmetterling schwimmen, sondern auch im Freiwasser über 3 000 Meter, zusammen mit weiteren 89 Teilnehmern (nur in dieser AK), antreten. Das SVR-Team vervollständigt Thomas Leiding, der in der AK 45 über 100 Meter Freistil ins Rennen geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort