Fußball Sundov und Oster sorgen für Premieren-Sieg der MSV-Frauen

Duisburg · Eines muss man Sofia Nati lassen. Die Mittelfeldspielerin der Frauenfußballerinnen des MSV Duisburg bewies am Donnerstag bei der Pressekonferenz ein feines Gespür. Sowohl für die Drittliga-Spieler des MSV gegen Erfurt als auch für das eigene Spiel gegen Bayer Leverkusen versprach die 20-Jährige die volle Ausbeute. Und Nati behielt recht. Nach dem Männer-Erfolg legten die MSV-Frauen gestern bei ihrem Punktspiel-Debüt im neuen Gewand gegen Leverkusen beim 2:1 (1:1) einen Start nach Maß hin.

1302 Zuschauer sorgten für eine neue Rekordkulisse in dieser Saison im PCC-Stadion. MSV-Trainer Sven Kahlert freute sich darüber, vergaß aber nicht, dass der Erfolg gegen die Bayer-Elf, der vierte Saisonsieg der Duisburgerinnen, doch eher glücklicher Natur war: "Es war tatsächlich voller als sonst. Vielleicht haben wir ja einige Zuschauer neu hinzugewonnen. Mit dem Auftritt meiner Mannschaft bin ich bedingt zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir Leverkusen viel Raum gelassen und hatten teilweise Glück. Nach der Pause haben die Mädels dann ein tolles Spiel gemacht."

Die entscheidenden 60 Sekunden des Spiels ereigneten sich gestern auf dem harten Rasen im Homberg gleich nach dem Seitenwechsel. Leverkusens Torhüterin Lisa Schmitz konnte einen Weitschuss nur an die Latte lenken, ehe MSV-Spielführerin Jennifer Oster im Nachschuss das 2:1 (46. Minute) erzielte. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff ergab sich für die Gäste ebenfalls eine Großchance, die MSV-Keeperin Stina Lykke Petersen aber mit einem tollen Reflex vereitelte: "Das hat Stina wirklich überragend gemacht", so Kahlert, dessen Team im Anschluss munter nach vorne spielte und weitere Torchancen hatte. Kahlert: "Auch Leverkusen hatte noch Chancen, aber wir haben hinten gut gearbeitet." Bayer-Trainer Thomas Obliers sah es ähnlich: "Der Sieg für Duisburg war zwar glücklich, aber letztlich verdient, weil sie sehr gut gekämpft und ihre Chancen genutzt haben." In der ersten Halbzeit hatte MSV-Neuzugang Kristina Sundov das 1:0 erzielt (28. Minute), die ehemalige Duisburgerin Turid Knaak glich aus (35. Minute). Dann traf Oster zum vielumjubelten Sieg.

MSV: Petersen - Weichelt, Silva, Himmighofen, Wahlen- Pozerska, Müller - Oster, Nati (83. Luis) - Vonkova (71. Tarczynska), Sundov

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort