Handball Steigerung bringt ETuS keine Zähler

Duisburg · Die schwache Chancenverwertung verhindert eine Überraschung in Aldekerk.

Die Oberliga-Handballerinnen des ETuS Wedau haben die richtige Antwort auf die vermeidbare Heim-Niederlage gegen Biefang gegeben. Zwar langte es im Auswärtsspiel beim Titelanwärter TV Aldekerk nicht zu Zählbarem, das Auftreten seiner Mannschaft bei der 21:24 (8:13)-Niederlage stellte Trainer Dirk Bauerfeld aber noch zufrieden: "Im Vergleich zur Vorwoche war das eine klare Leistungssteigerung."

In der Deckung konnte der ETuS das Fehlen von Abwehrchefin Denise Wussow diesmal wesentlich besser kompensieren. Zwar übernahm Aldekerk früh das Zepter, doch die Gäste hielten in der Vogteihalle dagegen. "Ein Punktgewinn lag für uns durchaus im Bereich des Möglichen", befand Bauerfeld.

Dass der Überraschungscoup ausblieb, war der recht schwachen Chancenverwertung der Wedauerinnen geschuldet. "Wir haben uns viele gute Chancen erspielt, sind aber sowohl im Tempogegenstoß als auch im Positionsangriff zu oft an Aldekerks starken Torhüterinnen gescheitert", sagte Bauerfeld. Der Fünf-Tore-Rückstand zur Pause spiegelte den Spielverlauf nur sehr bedingt wider.

Nach dem Wechsel arbeitete sich der Außenseiter wieder auf 15:17 heran und blieb danach auf Schlagdistanz. "Wir haben uns festgebissen und hatten beim Stand von 20:22 mehrere Gelegenheiten, den Anschluss wiederherzustellen", so Bauerfeld: "Leider haben wir sie allesamt nicht nutzen können." So blieb der Lohn für einen couragierten Auftritt aus. "Aber wir haben den nächsten Schritt in die richtige Richtung gemacht", resümierte Bauerfeld: "Darauf lässt sich aufbauen."

Und das mit dem Überraschungscoup können die Wedauerinnen ja schon am Sonntagabend nachholen. Dann schaut der Tabellenzweite Fortuna Düsseldorf an der Großenbaumer Allee vorbei.

ETuS: Beschoten, Laus - Feldmann (4), Pusch (3), Roth, Walter (4), Büttner, Brüggemann, Hüsken (4), Jugovac (5), Schneider (1), Kaiser, Szymanowicz.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort