Stadtsportbund spendet für neues Bärengehege

Ren(n)tier George darf sich freuen. Franz Hering, Vorsitzender des Stadtspotbunds Duisburg, und Jörg Bunert überbrachten dem Zoo Duisburg einen Scheck in Höhe von 10 400 Euro. Die Spende aus Einnahmen durch den Zoolauf im Mai und dem 27. Rhein-Ruhr-Marathon nahm Zoodirektor Achim Winkler entgegen. Das Geld hilft bei der Finanzierung des neuen Bärengeheges, das im Frühjahr 2011 fertig gestellt wird. Zum Fototermin gesellte sich auch Rentier George, das Maskottchen der Kooperation zwischen dem Zoo und dem Stadtsportbund.

Die beiden Werbeträger für Duisburg arbeiten seit 2008 eng zusammen. Die Spende in diesem Jahr hilft unter anderem die Beschilderung für das Millionen-Projekt "Neues Bärengehege" zu finanzieren. Die südamerikanischen Brillenbären, die aus anderen europäischen Zoos nach Duisburg übersiedeln werden, sollen in der naturnahen Anlage ihre neue Heimat finden. Zoo-Direktor Achim Winkler bedankte sich für die in jeder Hinsicht laufende Unterstützung durch den Sport: "Der Stadtsportbund und Jörg Bunert sind für uns wichtige Ansprechpartner. Das gilt zum einen mit Blick auf die finanziellen Hilfen, zum anderen bieten uns die großen Laufveranstaltungen eine Plattform, sich für Duisburg zu präsentieren." Der Zoolauf sei in Deutschland einzigartig und finde eine hohe Aufmerksamkeit. "Das ist für uns eine gute Werbung", so Achim Winkler. SSB-Vorsitzender Franz Hering begrüßt ebenfalls die Kooperation: "Natürlich profitieren auch wir vom Zoolauf, denn wir können uns so mit außergewöhnlichen Veranstaltungen präsentieren." Darüber hinaus unterstützte "die Arche am Kaiserberg" den SSB zum Beispiel durch Sonderaktionen während der Ruhrolympiade oder bei den Schülerläufen des Rhein-Ruhr-Marathons. Besonders freue ihn, dass man in diesem Jahr den Spendenbetrag deutlich erhöhen konnte. Der Grund war das ausverkaufte Teilnehmerfeld beim Zoolauf und eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl beim 27. Rhein-Ruhr-Marathon. Franz Hering: "Ich hoffe, dass wir bei der 28. Auflage am 29. Mai 2011 wieder mehr als 7000 Teilnehmer beim Marathon haben." Da freut sich dann auch Ren(n)tier George wieder über einen großen Scheck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort