Lokalsport Squash: Rohrmüller kämpft um eine EM-Medaille

Duisburg · Friedberg, Amsterdam, Böblingen – Rudi Rohrmüller ist zurzeit ständig auf Achse. Das Wochenende verbrachte der 21-Jährige vom Squash Inn Team Hamborn in Hessen. Bei den Friedberg Open, einem hochrangig besetzten Wertungsturnier zur deutschen Rangliste, belegte der an Drei gesetzte Nationalspieler den vierten Platz. Nach souveränen Erfolgen über Michael Gäde (SC Maintal/11:5, 11:7, 11:6) und Cederic Lenz (Paderborner SC/11:3, 11:4, 11:13, 11:3) musste sich Rohrmüller im Halbfinale Tim Weber (Black & White RC Worms/11:6, 6:11, 7:11, 1:11) geschlagen geben. Im vierten Satz zog er sich eine Verletzung zu und verzichtete vorsichtshalber auf das Spiel um Platz drei.

Schließlich weilt Rohrmüller von heute bis Sonntag in Amsterdam. Im Frans-Ottens-Stadion kämpft er mit den deutschen Herren bei der Mannschafts-Europameisterschaft um eine Medaille. Zum Auftakt bekommt es die Auswahl von Bundestrainer Oliver Pettke, die im vergangenen Jahr bei der Heim-EM in Nürnberg Bronze und damit erstmals seit 18 Jahren wieder eine Medaille gewann, morgen früh mit Dänemark zu tun. Außerdem warten in der Vorrunde Spanien (morgen, 16 Uhr) und Frankreich (Donnerstag, 10 Uhr) als Gegner. "Unser Ziel ist das Halbfinale, um dann eventuell den großen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen", sagte Pettke: "Aber das wird definitiv kein Selbstläufer. Frankreich ist der Gruppenfavorit, Dänemark und Spanien sind harte Brocken."

Neben Rohrmüller gehören der deutsche Ausnahmekönner Simon Rösner, der frühere Hamborner Raphael Kandra (beide Paderborner SC), Jens Schoor und André Haschker (beide Black & White RC Worms) dem deutschen Aufgebot an. Für Rohrmüller ist die EM das letzte große Turnier als Spieler des Squash Inn Teams Hamborn. Nach der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (10./11. Mai in Böblingen) ziehen sich die Hamborner auf Landesebene zurück. Rohrmüller spielt in der nächsten Saison für die Skwosch-Frösche Marburg in der Zweiten Liga Süd.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort