Fußball Sieg in Herford, Niederlage gegen Köln

Mit einem Sieg und einer Niederlage sind die Frauenfußball-Mannschaften des FCR 2001 Duisburg in die neugeschaffene Sommerliga gestartet. Die ersatzgeschwächte "Erste" setzte sich beim Herforder SV mit 5:2 (2:0) durch. Die personell ebenfalls gebeutelte Zweitvertretung hielt sich tapfer, unterlag dem 1. FC Köln aber dennoch mit 0:4 (0:1).

Großer Empfang für Pokal-Heldinnen vom FCR
27 Bilder

Großer Empfang für Pokal-Heldinnen vom FCR

27 Bilder

Martina Voss reiste mit genau elf Feldspielerinnen zum Bundesliga-Absteiger nach Herford — überraschende oder auch logische Konsequenz: Die Cheftrainerin setzte sich selbst auf die Auswechselbank. Von Anfang spielen durfte dagegen Lena Wermelt, die in der Innenverteidigung zusammen mit Marith Prießen einen guten Eindruck hinterließ.

Beckmann und Kayikci treffen im Doppelpack

In der Offensive setzten dagegen andere die entscheidenden Akzente: Wie schon beim Test gegen Tienen überzeugte besonders Eunice Beckmann. Auf der 10er-Position aufgestellt, sorgte sie gleich in der siebten Minute für die Führung — und mit einem herrlichen 25-Meter-Freistoß auch für das 3:0 (49.).

Ebenfalls zwei Treffer steuerte Mittelstürmerin Hasret Kayikci bei. Der schönste Treffer des Tages war freilich Anne van Bonn vorbehalten. Nachdem Herford auf 3:2 hatte verkürzen können, schlenzte die Vize-Kapitänin den Ball sehenswert ins linke Toreck (67.).

FCR I: Preuß — London, Wermelt, Prießen, Ioannidou, van Bonn, Hegering, Oster, Oliveira Leite, Kayikci (Kupzig).

"Zweite" zieht sich achtbar aus der Affäre

Auf dem Kunstrasenplatz des TV Angermund hielt der FCR II fast eine Halbzeit lang sehr gut mit gegen die individuell, spielerisch und balltechnisch überlegenen Kölnerinnen, dann setzte sich der Favorit klar durch. Überragende Akteurin des FCR war Auswahlspielerin Luisa Wensing, die großen Anteil daran hatte, dass es nur mit 0:1 in die Pause ging.

Vor den Augen von FCR-Kapitänin Inka Grings spielten vier ehemalige Duisburgerinnen in der Startelf der Domstädterinnen: Patricia Hanebeck, Charline Hartmann, Yvonne Zielinski und Weltmeisterin Sonja Fuss. FCR II-Teammanager Jörg Schemberg war rundum zufrieden: "Mit dieser ganz jungen Truppe haben wir über lange Zeit gut mitgehalten. Kompliment."

FCR II: Klos (Alius) — Rohloff, Kremer, Ließem, Wensing, Cengiz, Wieland, Müller, Kaiser (Hembach), Buil, Fleischer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort