Lokalsport Schwache Deckung kostet Aldenrade den Sieg

Duisburg · Regina Gensch hatte den Sieg für die Oberliga-Handballerinnen des TV Walsum-Aldenrade beim TB Wülfrath in der Hand. Die Rückraumspielerin des Spitzenreiters tankte sich in der letzten Minute beim Stand von 26:26 durch die gegnerische Abwehr und setzte zum Wurf an. "Bevor sie abschließen kann, wird sie vom Gegner umgegrätscht", ärgerte sich TVA-Trainerin Kerstin Höing darüber, dass die Schiedsrichter die Situation nicht mit einem "überfälligen" Siebenmeter ahndeten. Stattdessen tickten die letzten Sekunden auf der Uhr herunter und beide Mannschaften mussten sich mit einem Punkt begnügen. Das Spiel endete 26:26-Unentschieden. "Und das geht auch voll in Ordnung", erklärte Höing, die dem Gegner "eine gute kämpferische Leistung" attestierte.

Entscheidend dafür, dass es für Walsum gestern nicht zum 14. Saisonsieg reichte, war die schwache Deckungsleistung. Der Defensive gelang es nicht, an die starken Auftritte der vergangenen Wochen anzuknüpfen. "Das war katastrophal. Egal ob wir es mit einer 6:0- oder einer 5:1-Deckung probiert haben", analysierte Höing. An der Einstellung habe es aber nicht gelegen: "Wir haben den Gegner nicht unterschätzt."

Schon in der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass es für den Tabellenführer schwer werden würde, die Punkte zu entführen. Der TB Wülfrath bereitete dem TVA mit einer harten Deckungsweise erhebliche Schwierigkeiten. Keiner der beiden Mannschaften gelang es in der ersten Halbzeit, sich entscheidend abzusetzen. Zur Halbzeit führte Walsum immerhin mit 14:12.

Nach der Pause schaffte es der TVA sogar, den Vorsprung auf drei Treffer zu vergrößern. "Wir waren aber nie in sicherem Fahrwasser", erklärte Höing die Tatsache, dass Wülfrath stets gefährlich blieb. 90 Sekunden vor dem Ende trafen die Gastgeberinnen dann zum Treffer des Tages, der schließlich zum Ausgleich führte. "Am Ende können wir mit dem Punkt leben. Auch wenn wir eigentlich immer geführt haben und technisch wohl besser waren", so Höing.

Tore: Kühnel (3), Schauenburg (5/3), Gensch (4/1), Lang (3), Scheja (4), Rink (3), Ludwig (3/1), Grijseels (1).

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort