MSV Duisburg Schub für's Selbstbewusstsein

Die Nationalspieler des MSV Duisburg sind wohlbehalten zurückgekehrt. Nach den erfolgreichen Länderspielen gilt die volle Konzentration nun der Partie am Montagabend bei Arminia Bielefeld.

MSV - RWO - Zebras in der Einzelkritik
17 Bilder

MSV - RWO - Zebras in der Einzelkritik

17 Bilder

Die Zebras in Nationalmannschaftstrikots sind alle gesund und vor allem munter wieder beim MSV angekommen. Die internationalen Auftritte bescherten schöne Erfolge und sollten das Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben im Streifenhemd stärken.

Stefan Maierhofer hatte ein hübsches 3:0 gegen Aserbaidschan und das verrückte 4:4 seiner österreichischen Nationalmannschaft gegen Belgien im Gepäck, als er in der Nacht zu Mittwoch von Westen kommend den Rhein überquerte. Gemeinsam mit Tobias Willi, der sich die Partie in Brüssel angeschaut hatte, trat der MSV-Stürmer gut gelaunt die Rückreise an.

Kochs Premiere gegen die Ukraine

Maierhofer hatte in beiden Partien durchgespielt und gute Noten für seine Leistung im Team Österreichs bekommen. Eine Gelbe Karte übrigens auch. Für den 28-Jährigen waren die EM-Qualifikationsaufgaben wichtige Etappen zurück zu einem Stammplatz im Team von Trainer Dietmar Constantini. Aus dieser Perspektive hat sich der Wechsel zum MSV für den Österreicher bereits gelohnt.

Eine Premiere feierte am Montag Julian Koch. Beim 2:1-Sieg der deutschen U21-Nationalmannschaft spielte der Mann für die rechte Abwehrbahn zum ersten Mal im Team von Rainer Adrion. Andre Schürle schoss übrigens beide Tore für Deutschland in der Partie gegen die Ukraine, die in Unterhaching ausgetragen wurde. Insgesamt 73 Minuten währte Kochs Debüt, dann folgte die Auswechslung für die 19-jährigen Leihgabe von Borussia Dortmund.

Das 17-jährige Abwehrtalent Andre Hoffmann war dagegen in der Ukraine am Ball. In der U18-Nationalmannschaft, die von Horst Hrubesch trainiert wird, spielte er in Kiew am Sonntag die vollen 90 Minuten. Deutschland gewann 1:0. Für einen Defensiv-Spezialisten ein sehr gutes Ergebnis. Die Null blieb auch dank Hoffmanns Leistung stehen.

Beim U21-Länderpokal waren ebenfalls einige Zebras beschäftigt. Stephan Hennen, Marcel Lenz, Matthias Tietz und Marco Martinovic kickten für den Niederrhein und kamen in der Schlussabrechnung auf den dritten Rang. Den Gesamtsieg verpasste man durch einen späten Treffer zum 1:1 im letzten Spiel gegen den Mittelrhein. Lob erhielten die Meidericher, die in der Zweiten bei Markus Reiter mitspielen, von Verbandssportlehrer Gerhard Bode. Nur einer konnte sich über die freundlichen Worte nicht freuen. Maurice Exslager zog sich am Samstag beim 2:0 gegen Südbaden eine Prellung des Schienbeinköpfchens zu. Der Nachwuchsstürmer steigt zwar heute wieder ins Training ein, ob es für Bielefeld reicht, ist jedoch fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort