Fußball Schock für den FCR: Cengiz erleidet Kreuzbandriss

Duisburg · Die Mittelfeldspielerin fällt damit monatelang aus. Im zweiten Testspiel feierte der Frauen-Bundesligist den ersten Sieg.

Der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg muss in den kommenden Monaten ohne seine wichtige Mittelfeldspielerin Gülhiye Cengiz planen. Die Diagnose der Verletzung, die sich Cengiz im Testspiel vor einer Woche gegen Twente Enschede zugezogen hat, bestätigte nun die schlimmsten Befürchtungen: Die 21-Jährige, die 2009 mit der deutschen U17-Auswahl Europameister geworden war, hat sich ein Kreuzband im linken Knie gerissen.

Ein herber Rückschlag für Trainer Sven Kahlert, der die junge Fußballerin fest für die am 8. September beginnende Bundesligasaison eingeplant hatte. Ob der Verein auf Grund dieses langfristigen Ausfalls noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, steht noch nicht fest: "Diese Nachricht muss erst einmal verdaut werden", kommentierte ein sichtlich betroffener Sportvorstand Dieter Weber. "Zunächst einmal wünschen wir Gülli alles Gute beim Auskurieren dieser schweren Verletzung."

Ihre Teamkolleginnen reagierten betrübt auf diese Nachricht. Gleichwohl herrschte beim FCR Zufriedenheit über den ersten Testspielsieg, nachdem es eine Woche zuvor gegen Twente Enschede noch eine 1:3-Niederlage gesetzt hatte. Beim belgischen Klub Lierser SK siegten die Duisburgerinnen mit 3:0 (1:0). Gegen den Gastgeber aus der BeNe-League zeigte sich der FCR deutlich verbessert mit der besseren Spielanlage und ansehnlichem Kombinationsfußball.

So fielen die drei Treffer nach attraktiven Spielzügen. Beim Führungstreffer in der 31. Minute legte Jennifer Oster den Ball an der Strafraumgrenze überlegt zu Gastspielerin Laura Luis zurück, die mit einem schönen Heber aus 18 Metern der belgischen Torfrau keine Chance ließ. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel führte ein fast perfekter Spielzug zum 2:0. Über zwei schnelle Kurzpässe von Vanessa Wahlen und Luis kam der Ball zu U19-Nationalspielerin Daria Streng, die technisch sauber ins lange Eck schlenzte. Für Treffer Nummer drei sorgte erneut die portugiesische Nationalspielerin Laura Luis, als die Lierser Torfrau einen Schuss von Vanessa Wahlen abprallen ließ. Der Sieg hätte angesichts weiterer guter Möglichkeiten noch höher ausfallen können, aber auch der Sechstplatzierte der BeNe-League erspielte sich einige gute Chancen.

FCR-Coach Sven Kahlert ließ in einer 4-4-2-Grundordnung spielen und wechselte weitgehend positionsrelevant aus, wobei einige Spielerinnen mehrmals zum Einsatz kamen. Einen guten Eindruck mit mehrfach gezeigter Torgefährlichkeit hinterließ die tschechische Nationalspielerin Lucie Vonkova; allerdings musste der Neuzugang nach einem Schlag auf den Fuß leicht verletzt ausgewechselt werden.

FCR: Kämper; Schenk (72. Schmitz), Hellfeier (78. Shibata), Costa, Shibata (59. Göbel); Streng, Silva; Oster, Schmitz (46. Wahlen); Vonkova (31. Debitzki), Luis.

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort