Fußball "Schlecht schlägt Schlechter"

Fußball · In einem "Grottenkick" hat der NRW-Ligist VfB Homberg das Tabellenschlusslicht Rot-Weiß Ahlen mit 1:0 geschlagen. Das Tor des Tages erzielte Almir Sogolj, der aber ebenso wie seine Teamkollegen kein gutes Spiel zeigt.

Der Gäste-Trainer brachte es nach dem Schlusspfiff auf den Punkt: "Schlecht hat gegen Schlechter gespielt, und Schlecht hat gewonnen", erklärte Thomas Berndsen, der daraufhin von seinem Gegenüber Günter Abel eine wahre Antwort bekam: "Danach fragt morgen keiner mehr. Ob wir gut spielen oder so wie heute, es gibt immer drei Punkte." Da konnte Berndsen nur abnicken.

Doch Werbung für den Fußball war das NRW-Liga-Duell keineswegs. Zwar hatte keiner der 200 Zuschauer bei der Partie des Tabellenfünfzehnten gegen das abgeschlagene Schlusslicht ein Fußballfest erwartet, doch etwas mehr hätte es doch schon sein dürfen. Hart ausgedrückt, die Partie hatte kein NRW-Liga-Niveau.

Kaum Torraumszenen, viele Abspielfehler und dazu eine Mannschaft aus Ahlen, die in der Offensive nicht stattfand. Die Homberger zeigten sich bemüht, doch in Sachen Torabschluss ist die Bezeichnung kläglich fast schon zu milde. Houcine Bougjdi, der den Ball an die Lattenunterkante donnerte, und Almir Sogolj vergaben im ersten Abschnitt aus besten Positionen.

"Die Chancenverwertung ist unser großes Manko", weiß auch Abel, dessen Team nach dem Seitenwechsel aktiver, aber ideenlos blieb. In der 68. Minute tauchte dann vollkommen überraschend Ahlens Chamdin Said frei vor VfB-Keeper Danny Holewa auf und scheiterte. Im direkten Gegenzug zeigte die Abel-Elf einen der wenigen ansehnlichen Spielzüge.

Bougjdi tankte sich auf der Außenbahn durch, legte auf Sogolj und der traf endlich ins Schwarze. "Diesen Laufweg haben wir so trainiert. Endlich hat es geklappt", jubelte Abel, dessen Team im Anschluss zahlreiche Chancen zum "Erhöhen" ausließ. Eine Szene aus der 85. Minute sprach Bände.

Erst scheiterte Nedzad Dragovic aus fünf Metern am Gäste-Keeper, den Nachschuss setzte Bougjdi dann an den Pfosten. "Ich bin sehr froh über die drei Punkte. Es war kein gutes Spiel, aber das Ergebnis ist entscheidend", resümierte Abel.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort