Sportpolitik Sanierungsplan vertagt

Sportpolitik · Inklusive eines Lobs an den Stadtsportbund für die perfekte Ausrichtung der Ruhr-Olympiade, das Rainer Enzweiler vor der Tagesordnung aussprach, dauerte die gesamte Sitzung 16 Minuten. Dann hatten die Mitglieder des Betriebsausschuss DuisburgSport ihre Arbeit getan und neun Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Den Wichtigsten hatten sie gar nicht erst angefasst. Wie andere Ausschüsse zuvor vertagte man bei alleinigem Widerspruch durch die DWG die Beratung über den Haushaltssanierungsplan auf den Rat am Montag in einer Woche.

Da kommt dann zur Sprache, ob das Kombibad in Homberg geschlossen wird und das Freibad am Kruppsee quasi auf dem Trockenen liegt. Gestern war davon nicht die Rede. Hinter den Kulissen ist das Thema durchaus Gesprächsrunden wert. Der Stadtsportbund hat seine Vorschläge zur Situation gemacht. Darin enthalten: Das Kombibad soll zu einem reinen Hallenbad werden und wird an den SSB oder DSSC 09/20 vermietet. Damit bliebe das Freibad zu, aber wenigstens unterm Dach könnte in Homberg weiter zügig geschwommen werden. Gleiches kann dann auch für das Allwetterbad in Walsum gelten. Das Dach bleibt kostensparend das ganze Jahr über dem 50-Meter-Becken. Die Pläne für das XXL-Bad im Süden sollen dagegen komplett fallen gelassen werden. Für das Bad Kruppsee soll zwar der Zuschuss gekürzt, aber Bestand gesichert werden. Neuenkamp soll ebenfalls flüssig bleiben. Verbunden mit anderen kleineren Maßnahmen käme man so auf 900.000 Euro Einspareffekt. Aus dem politischen Kreis war zu vernehmen, dass sich CDU und SPD mit diesen Plänen sehr gut anfreunden können. Öffentlich wird das aber erst in der Ratssitzung diskutiert.

Kleines Schmankerl noch zum Schluss: Die Politiker wollten wissen, ob DuisburgSport nicht die Parkplatz-Situation am Rhein-Ruhr-Bad in Hamborn verbessern könne. Eine Idee: Die Parkfläche des Kauflands neben dem Bad sollte am Sonntag zur Verfügung stehen. Das geht aber nicht. Wegen der Raserszene im Norden habe das Unternehmen vom Ordnungsamt die Auflage erhalten, den Parkplatz außerhalb der Ladenöffnungszeiten zu sperren. Dies teilte Jürgen Dietz, Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport gestern mit.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort