Schwimmen Sabine Leiding ist Weltmeisterin

Paukenschlag in Göteborg. Duisburg hat eine neue Weltmeisterin. Sabine Leiding vom Schwimmverein Rheinhausen holt bei den 33. FINA World Masters im schwedischen Göteborg den Weltmeistertitel über 50 Meter Schmetterling in der Altersklasse 40.

Schwimmen: Sabine Leiding ist Weltmeisterin
Foto: AFP, AFP

Die 41-Jährige unterbot nochmals ihre persönliche Best- und Siegerzeit von den Deutschen Masters-Meisterschaften in Hamburg. 30,77 Sekunden standen auf der Anzeigetafel und bedeuteten souverän Platz eins von 57 Teilnehmerinnen aus 18 Nationen. Die zweitplazierte Schwedin Johanna Feldtman schlug nach 31,18 Sekunden an. Leiding bestätigte damit ihre derzeit herausragende Form, die ihr schon im Juni in Hamburg den Gewinn zweier nationaler Titel eingebracht hatte.

Dank an Jessi und Freddy

"Von Platz eins bis sieben war laut Meldeergebnis alles drin. Dass es nun Gold wurde, ist einfach unglaublich. Hört sich doch wohl toll an: Weltmeisterin!", freut sich Leiding: "Ich hatte ja bereits im Vorfeld gesagt, dass ich gut trainiert habe und mich fit fühle. Hinzu kam, dass das Wasser hier in der Valhalla-Swimminghall einfach perfekt für mich ist. Schade dass ,Jessi' nicht mit dabei ist. Sie hat mich, zusammen mit Freddy, immer wieder zum Training getrieben. Ohne die beiden wäre ich bestimmt nicht soweit gewesen", schickte die zweifache Mutter ein dickes Dankeschön an ihre Trainingspartner Jessica Schröder und Frederic Düperthal.

Düperthal setzte in Göteborg das zweite Ausrufezeichen aus Sicht des SV Rheinhausen. Über 400 Meter Lagen schwamm er, wie schon über 200 Meter Rücken, eine neue persönliche Bestzeit. In 5:19,02 Minuten war er drittbester Deutscher und belegte einen starken 14. Platz. Seine Bestzeit verbesserte er im Outdoor-Pool von Lundby gleich um vier Sekunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort