Lokalsport Rumelns Volleyballer sind klarer Favorit in Schüttdorf

Duisburg · Den glänzenden Saisonstart des Volleyball-Zweitligisten Rumelner TV (sieben Spiele, sechs Siege) hat auch die Konkurrenz bemerkt. "Man merkt, dass die Teams gegen uns immer hochmotiviert sind. Jeder Gegner will uns ein Beinchen stellen", stellt RTV-Trainer Freddy Gies fest.

Freilich wächst bei den Rumelnern selbst mit jedem weiteren Sieg aber auch das Selbstvertrauen. "Ich sage den Jungs immer wieder, dass wir nach diesem Start mit breiter Brust in jede Partie hineingehen müssen", so Gies. Deshalb gibt der Trainer für das bevorstehende Ligaspiel morgen Abend (20 Uhr) beim FC Schüttorf auch ein klares Ziel aus: "Wir wollen dort die kompletten drei Punkte entführen."

Leicht wird diese Aufgabe nicht. Die Gastgeber — momentan Tabellensiebter — fuhren in dieser Saison achtbare elf Punkte ein. Zuletzt jedoch geriet der Motor des FC Schüttorf etwas ins Stottern. Gegen Frankfurt, Kiel und Lüneburg kassierte die Mannschaft von Trainer Ralph Bergmann jeweils klare Niederlagen. Gies: "Sie haben keine gute Phase. Wir hoffen, dass sich das jetzt auch nicht ändert."

Unter der Woche gab es für Schüttdorf zudem eine Zusatzbelastung. Im DVV-Pokal traf der Zweitligist auf den Titelverteidiger Generali Haching. "So ein Spiel zehrt ganz sicher an den Kräften", weiß Gies. Er selbst hofft, in Bestbesetzung antreten zu können. "Höchstwahrscheinlich fahren Gerrit Zeitler und Henrik Weßel mit", sagt Gies und ergänzt lachend: "Dann gibt es auch keine Ausreden mehr, falls es nicht so gut laufen sollte." Nicht zum Kader zählen die Nachwuchsspieler des Moeser SC II, die zeitgleich in der Moerser Jugend ein Spiel bestreiten.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort