Volleyball RTV stellt Gies' Nerven hart auf die Probe

Volleyball · Der Auswärtsauftritt der Volleyballer vom Rumelner TV bei der VSG Ammerland war am Sonntagabend an Dramatik kaum zu überbieten. In einer spannenden Partie sahen die Rumelner in den letzten Minuten schon wie der sichere Verlierer aus.

Volleyball: RTV stellt Gies' Nerven hart auf die Probe
Foto: rponline

Im entscheidenden fünften Satz gerieten die RTV'ler mit 10:14 ins Hintertreffen. Die Gastgeber aus Ammerland hatten gleich vier Matchbälle, um in der Tabelle mit den Rumelnern gleichzuziehen. Doch dann dachte sich Coach Freddy Gies einen ganz besonderen Schachzug aus.

Anstatt den Gegner mit harten Sprungaufschlägen unter Druck zu setzen, spielten seine Schützlinge das Spielgerät bei eigenem Aufschlag nur noch "weich" in die gegnerische Hälfte. Das hatte Wirkung. Im Anschluss gelang es den Niedersachsen nicht einmal mehr, einen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Am Ende jubelten wieder einmal die Rumelner nachdem der fünfte Satz doch noch mit 16:14 erfolgreich gestaltet wurde. Schon vor dem fünften Satz entwickelte sich ein Spiel mit Höhen und Tiefen.

Gaben die Rumelner den ersten Spielabschnitt noch ab, fanden sie in den Sätzen zwei und drei immer besser in die Partie und gingen mit 2:1-Sätzen in Führung. Im vierten Spielabschnitt behielt dann wieder die VSG Ammerland die Oberhand, so dass der Sieger im fünften Satz ermittelt werden musste.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort