Volleyball RTV nimmt Handicap zum Saisonstart bewusst in Kauf

Volleyball · Der neutrale Beobachter staunte nicht schlecht, als die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) zum Wochenbeginn die Spielpläne für die kommende Saison veröffentlichte.

Der Rumelner TV muss zum Auftakt in der 2. Bundesliga Nord gleich drei Mal auswärts ran. Nach dem Start bei der SVG Lüneburg reist das Team von Trainer Freddy Gies zum KMTV Kiel und zur TSG Solingen. Dass die Rumelner zum Start nicht auf heimischem Boden antreten werden, hat einen guten Grund: "Wir haben das Ganze bewusst so beantragt. Wir wollen sicher gehen, dass unsere Spielstätte im Albert-Einstein-Gymnasium nach der Sanierung rechtzeitig einsatzbereit ist", klärt Freddy Gies auf.

Dass die drei Auswärtsspiele zum Saisonbeginn durchaus ein Risiko bergen, dessen ist man sich in Rumeln bewusst: "Natürlich ist das ein Handicap. Zwei Spiele sind gegen Spitzenteams. Dazwischen die weite Tour nach Kiel. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht sofort unten rein rutscht."

Trotz der drei Auswärtsspiele zum Start, ist man beim RTV froh, seine Heimspiele in der kommenden Saison wieder im Albert-Einstein-Gymnasium austragen zu können. Zwar waren die logistischen Voraussetzungen in der Sporthalle an der Krefelder Straße, in die der RTV zuletzt ausgewichen war, wirklich gut, doch es war unübersehbar, dass die Halle für den RTV schlicht zu groß war. Die riesigen Tribünen waren für rund 150 Zuschauer überdimensional angesetzt.

Damit es auch sportlich rund läuft, startet der RTV in drei Wochen in die Vorbereitung. Bis dahin soll der Kader in den wichtigsten Zügen zusammengestellt sein: "Wir sind mit mehreren jungen Talenten im Gespräch. Ich gehe momentan ganz stark davon aus, dass die heißeren Kandidaten dann auch von Beginn an mit uns mittrainieren werden", so Gies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort