Rollhockey RESG gewinnt das Lokalduell

Duisburg · Haas und da Silva führen die Walsumer zum 8:4-Sieg gegen Düsseldorf

 Sebastian Haas hatte mit drei Treffern großen Anteil am Derbysieg.

Sebastian Haas hatte mit drei Treffern großen Anteil am Derbysieg.

Foto: ARCHIV

Nach einem, auch Spielplan-bedingt, schwachen ersten Saisonabschnitt, muss die RESG Walsum das Feld in der Rollhockey-Bundesliga von hinten aufrollen. Die Hoffnung, dass dies gelingt, bekam am Samstagnachmittag neue Nahrung. Mit dem 8:4 (3:2)-Erfolg im Derby über den TuS Düsseldorf-Nord setzte der Rekordmeister seine Aufholjagd fort und stellte den Kontakt zum Tabellenmittelfeld wieder her.

Angeführt von Flavio da Silva und Sebastian Haas — sowohl dem Portugiesen als auch dem Walsumer Eigengewächs gelangen drei Treffer — feierte die RESG einen verdienten Sieg, der die hart umkämpfte Partie jedoch nur sehr bedingt widerspiegelt. Nach der frühen Düsseldorfer Führung durch Jonas Pink (1.) begegneten sich die Nachbarn in der Halle Beckersloh lange Zeit auf Augenhöhe. Haas (11.) und Philipp Kluge (17.) wendeten das Blatt zum 2:1, ehe Nik Fitchner für den TuS ausglich (21.). Für die Walsumer Pausenführung sorgte erneut Kluge, der eine Überzahlsituation im zweiten Versuch ausnutzte. Der frühere Walsumer Daniel Horchmer hatte Pedro Queirós gefoult und dafür die Blaue Karte gesehen. Den fälligen direkten Freistoß vergab Kluge, der seinen Fehlschuss aber nur wenige Sekunden später mit dem Treffer zum 3:2 wieder ausbügelte.

Nach dem Wechsel erhöhte da Silva für die RESG zunächst per Penalty auf 4:2 (29.). Gebrochen war der Widerstand der Gäste damit aber längst noch nicht. Tobias Paczia (30.) und Lucas Broich (32.) sorgten für den erneuten Ausgleich. Anschließend folgte der große Auftritt von Flavio da Silva und Sebastian Haas, die der RESG den dritten Saisonsieg bescherten. Da Silva vollendete einen sehenswerten Alleingang zum 5:4 (34.), das bis zur vorletzten Minute Bestand hatte. Düsseldorf warf nun alles nach vorne, was Walsum ungemein konsequent nutzte. Haas erhöhte per Doppelschlag (49., 50.) auf 7:4, ehe da Silva in einer packenden Partie den Schlusspunkt setzte.

Dank des überzeugenden Derby-Auftritts liegt die RESG nun wieder auf Kurs, wenngleich in der Tabelle weiterhin nur der siebte Platz zu Buche steht. Die bevorstehenden Aufgaben laden freilich dazu ein, die Aufholjagd fortzusetzen. Als nächster Gegner wartet am Samstag der zurzeit achtplatzierte SC Bison Calenberg. Nach dem Heimspiel gegen Iserlohn bittet der Tabellenvorletzte Valkenswaardse RC zum Duell.

RESG: Wahlen, Lorz — Lemkamp, Kluge (2), Kulossek, C. Nusch, S. Jostmeier, Haas (3), da Silva (3), Queirós.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort