Fußball Ralf Gemmer legt sich fest: "Der Ball schlägt vor der Linie auf!"

Fussball · Außer Meiderich 06/95 gewinnen alle Bezirksligisten. Rheinland verlässt die Abstiegsplätze, Buchholz erwischt einen Blitzstart.

 Hartes Duell zwischen Daniel Brosowski und Meiderichs Bashar Gamal-Yousef. Im Hintergrund schaut Löwen-Coach Dietmar Schacht zu.

Hartes Duell zwischen Daniel Brosowski und Meiderichs Bashar Gamal-Yousef. Im Hintergrund schaut Löwen-Coach Dietmar Schacht zu.

Foto: Udo Milbret

Das war ein gelungener Spieltag für die Duisburger Fußball-Bezirksligisten. Die DJK Vierlinden, der SV Genc Osman, Rheinland Hamborn und Viktoria Buchholz feierten Erfolge - und Hamborn 07 ebenfalls: Die Löwen setzten sich im Derby gegen Meiderich 06/95 durch. Hamborn 07 - Meiderich 06/95 1:0 (1:0). Zwei Trainer, zwei Meinungen. "Das war ein Traumtor von Jan Stuber", urteilte Löwen-Coach Dietmar Schacht über das entscheidende 1:0 nach 28 Minuten.

Ralf Gemmer sah es ganz anders: "Ein Schuss aus 30 Metern an die Latte - und dann schlägt der Ball klar vor der Linie auf. Es hat auch gar kein Hamborner gejubelt, bis der Schiedsrichterassistent plötzlich zur Mitte zeigte." Von den heftigen Protesten ließ sich Schiedsrichterin Alina Pfleghardt naturgemäß nicht beeindrucken. In Ordnung ging die Pausenführung trotzdem - am Ende wäre aber ein Remis eher verdient gewesen. "Riccardo Nitto macht auch das 1:1 für uns, doch das wird wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt", so der aufgebrachte Ralf Gemmer.

SV Genc Osman Duisburg - SuS Haarzopf 5:2 (3:2). Am Ende war es ein klarer Sieg gegen das Kellerkind, doch zwischenzeitlich konnte es Genc-Trainer Ilyas Basol nicht mehr mitansehen: "Wegen der zwei Gegentore war ich sehr sauer und bin in der Kabine laut geworden." Das trieb sein Team nach Wiederbeginn zu deutlich mehr Disziplin in der Defensive an. Vor allem Kevin Kirchner verdiente sich ein Sonderlob vom Coach: "Unglaublich, was er leistet.

" Je zwei Tore von Bünyamin Aksoy - nach Ansicht seines Trainers beide "phänomenal" - und Sükrü Bayar sowie ein Treffer von Atabey Kaplan gaben dem Spiel den korrekten Ausgang. DJK Vierlinden - Mülheim 07 4:1 (2:1). Rückstand nach sieben Minuten - da hätte DJK-Coach Ahmet Tutal Böses schwanen können. Doch sein in den vergangenen Wochen nicht sehr erfolgreiches Team zeigte sich im Gegenteil geradezu wachgerüttelt und übernahm nach dem schnellen Ausgleich durch Sebastian Bergmann die Spielkontrolle.

Benjamin Koncic verwandelte nach Foul an Bruder Niko den fälligen Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff. Beide Zwillinge stellten nach dem Wechsel mit je einem Treffer dann die Weichen endgültig auf Sieg. Als sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten erwies sich diesmal auch Sandro Janssen. DJK Katernberg - Rheinland Hamborn 0:1 (0:0). Der Null-Punkte-Start nach fünf Spielen ist vergessen - Rheinland hat die Abstiegsränge verlassen.

"Wir haben gut gespielt. Jetzt kommen wir ins Rollen", freute sich Trainer Fahri Ulutas über den zweiten Sieg in Serie. Dabei war seine Mannschaft ohne den verletzten Stürmer Bilal Kayaoglu grundsätzlich eher defensiv ausgerichtet; Neuzugang Murid Popal braucht noch etwas Eingewöhnungszeit und kam erst später als Joker. So sprang der Kapitän in die Bresche: Erdal Uyar erzielte in der 71. Minute das Siegtor. Das brachte Rheinland in Unterzahl über die Runden, weil Anil Yildiz sechs Minuten vor dem Ende die Rote Karte sah.

Der Schiedsrichter sah bei einer Rangelei offenbar eine Tätlichkeit. TuS Bergeborbeck - Vikt. Buchholz 1:2 (1:1) "Das war bislang unsere härteste Aufgabe", sah Viktoria-Trainer Michael Roß seine Mannschaft einer anspruchsvollen Herausforderung ausgesetzt. Am Ende war Roß zufrieden: "Die Jungs haben das sehr gut gelöst." Die Grün-Schwarzen erwischten einen Blitzstart. Schon nach 38 Sekunden klingelte es im Kasten der Essener Kasten.

Hussein Allouche traf ins eigene Tor, nahm aber dem Buchholzer Torjäger Tim Ramroth, der einschussbereit parat stand, nur die Arbeit ab. Bergeborbeck glich durch Hassan Allouche (26.) aus. Phil Szalek erzielte vier Minuten nach seiner Einwechslung das 2:1 für die Gäste. In der Schlussphase verloren die Gastgeber zwei Spieler durch Rote Karten nach Beleidigungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort