Lokalsport Raffelbergs Damen bauen auf Konstanz

Duisburg · Die Hockey-Damen starten morgen mit einem Auswärtsspiel beim RTHC Leverkusen in die neue Spielzeit und können dabei auf einen eingespielten Stamm zurückgreifen. Einziger Neuzugang ist Rückkehrerin Mara Bellenbaum.

Mark Spieker ist wahrlich nicht zu beneiden. Der Trainer der Hockey-Regionalliga-Damen des Club Raffelberg hat immer wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Während der Sommerpause ist ein konstantes Training kaum möglich. Schulferien, Semesterferien, Urlaub und anderweitige Verpflichtungen machen eine gute Vorbereitung fast unmöglich: "Die Vorbereitung war mal sehr durchwachsen. Das kennen wir aber schon und machen das Beste daraus", so Spieker. Wenn der CR morgen (13.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim RTHC Leverkusen in die Saison startet, gilt das allerdings nicht als Ausrede. Das weiß auch Coach Spieker: "Viele Mannschaften haben mit der gleichen Problematik zu kämpfen."

Personell kann der Trainer morgen aus dem Vollen schöpfen. Im Vergleich zum Kader der Vorsaison fehlt mit Tessa Cramer-Biermann lediglich eine Spielerin. Die Stürmerin weilt für zehn Monate in England und spielt für den dort ansässigen Verein in Wakefield. Weiterhin im Team steht Julia van Kempen: "Sie studiert nun in Düsseldorf und kann weiter für uns spielen." Einzige "Neue" im Team ist Mara Bellenbaum (vom THC Münster), die schon in der Jugend für den Club Raffelberg aktiv war. Auf der Torhüterposition hat Spieker in der anstehenden Spielzeit die Wahl. Mit Caro Sieberns, Theresa Günther und Sonja Schäferdiek stehen drei Keeperinnen zur Verfügung.

Besonders die A-Jugendspielerin Günther, die vom Soester HC nach Duisburg gewechselt ist, bereitet Spieker viel Freude: "Sonja war zunächst nur für die Jugend eingeplant. Ich sehe sie von der Qualität aber schon jetzt bei den Damen. Sie investiert sehr viel und wird bei uns eine Rolle spielen." Sonja Schäferdiek steht indes wegen einer nur kurzen Vorbereitung etwas hinten an. Auf eine Nummer eins möchte sich der Coach aber noch nicht festlegen: "Wir werden die nächsten zwei oder drei Wochen abwarten."

Die Kapitänsrolle bleibt bei den CR-Damen weiterhin bei Laura Figura: "Da brauchen wir nichts zu ändern", so Spieker, der sich bei den Zielen bewusst nicht auf Platzierungen festgelegt: "Wir müssen unbedingt an unserer Konstanz arbeiten. Die Qualität ist in jedem Fall vorhanden, wir müssen sie nur auf den Platz bekommen."

Die Achter-Gruppe der Regionalliga-West ist in der neuen Saison sehr ausgeglichen besetzt. Die Experten sehen Zweitliga-Absteiger BW Köln, HC Essen und dem RTHC Leverkusen auf den Spitzenpositionen. Dazu gesellen sich noch RW Velbert, der Crefelder HTC, der Gladbacher HTC und der DSD Düsseldorf. Auch dem Club Raffelberg werden gute Chancen eingeräumt. Vor allem deshalb, weil die Duisburgerinnen ab der Rückrunde, die ab Mai 2014 gespielt wird, auf den starken Jahrgang 1997 zurückgreifen kann. Bis dahin vergeht aber noch eine lange Zeit: "Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal auf die Hinrunde. Was danach kommt, steht auf einem anderen Blatt", bremst Trainer Spieker.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort