Lokalsport Raffelberger Reserve steht nach Jahrzehnten wieder vor dem Aufstieg

Duisburg · Während die letzten Saisonspiele der Raffelberger Damen und Herren nur noch freundschaftlichen Charakter haben, steht die Reserve vor dem Aufstieg.

Am Wochenende stehen im Westdeutschen Hockey-Verband die letzten Meisterschaftsspiele der Feldsaison auf dem Programm. Für die beiden ersten Mannschaften des Club Raffelberg haben die Partien nur noch einen freundschaftlichen Charakter. Sowohl Damen als auch Herren haben die Klasse in der Regionalliga längst gehalten.

So rückt morgen die Zweitvertretung der Raffelberger Damen in den Blickpunkt. Das Verbandsliga-Team der Grün-Schwarzen steht unmittelbar vor dem Aufstieg in die Oberliga. Die Mannschaft von Trainer Steffen Eckhardt spielt um 16 Uhr beim Lokalrivalen Moerser TV. Gelingt ein Sieg, wäre die Rückkehr in höhere Gefilde nach über einem Jahrzehnt perfekt. Nach langen Jahren der Dürre im Damen-Unterbau wäre das für den Verein vom Kalkweg ein gelungener Coup.

Für die Regionalligadamen des Club Raffelberg steht derweil zum Abschluss der Feldsaison ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist morgen um 11 Uhr der Crefelder HTC. Aktuell haben beide Teams 18 Zähler auf dem Konto. Das birgt für Coach Mark Spieker eine gewisse Brisanz: "Die große Anspannung ist raus, dennoch wollen wir gewinnen. Es geht ja immerhin noch um den vierten Tabellenplatz", so Spieker, der morgen wieder einen größeren Kader zu Verfügung hat.

Mit dabei sind unter anderem wieder Annika Sprink und Tessa Schubert, die in der vergangenen Woche drei Länderspieleinsätze mit der deutschen U18-Auswahl in Polen hatten. Besonders Stürmerin Tessa Schubert überzeugte dabei und erzielte drei Tore: "Tessa ist gut in Form und wird morgen, anders als in den letzten Wochen, im Sturm spielen", erklärt Spieker.

Die Regionalligaherren des Club Raffelberg haben morgen zum Saisonabschluss ein Auswärtsspiel vor der Brust. Mit einem Sieg beim ETuF Essen (13 Uhr) könnte der CR um Trainer Gerrit Weiß noch auf den fünften Tabellenplatz springen. Und das sollte durchaus möglich sein, gilt die Mannschaft vom Baldeneysee doch als einer der Lieblingsgegner des CR. Die letzten fünf Aufeinandertreffen (drei Mal auf dem Feld/zwei Mal in der Halle) der beiden Teams entschied allesamt der Club Raffelberg für sich. Trainer Weiß hofft trotz einiger Personalprobleme auf einen Sieg: "Trotz der 1:5-Niederlage gegen Köln letzte Woche haben die Jungs einen guten Job gemacht. Wenn wir das Engagement auch gegen Essen zeigen, ist auch was drin." Nach dem Wochenende steht eine achtwöchige Sommerpause auf dem Programm.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort