Hockey: Raffelberger Oldies räumen in Glasgow ab

Hockey : Raffelberger Oldies räumen in Glasgow ab

Die CR-Spieler kehren mit Medaillen von der Senioren-Europameisterschaft in Schottland zurück.

Mit einer Medaillensammlung kehrten die Oldie-Nationalspieler des Club Raffelberg von den Europameisterschaften aus Glasgow und Tilburg zurück.

In Glasgow trafen sich die Herren-Teams über 60 Jahre. Dabei sprang für Willi Paßen und das deutsche Ü-60-Team die Bronzemedaille heraus. In ihrer Gruppe erreichte das Team den zweiten Platz durch zwei Unentschieden gegen Wales (1:1) und Schottland (1:1), einen Sieg gegen Italien (5:0) und eine Niederlage gegen die Niederlande (0:1). Nach einem 0:3 im Halbfinale gegen England, den Sieger der Parallelgruppe, konnte das Spiel um Platz 3 gegen Irland im Penaltyschießen 2:1 gewonnen werden. Gerd Schürfeld und Uwe Kließ spielten in der Ü-65-Mannschaft und gewannen die Silbermedaille. Nach Siegen über Wales (5:0), Belgien (4:2), Schottland (4:1), Irland (3:0) und einem Remis gegen England gab es nur eine unglückliche Niederlage gegen die Niederlande (1:3). Damit war die Vize-Europameisterschaft gesichert.

Im Ü-75-Team spielte Horst Klönne. Nach einer Niederlage gegen England (0:1) und einem Sieg gegen die Niederlande (2:1) kehrte er ebenfalls mit einer Silbermedaille zurück. Außer Konkurrenz gab es noch Siege gegen Southern Cross (6:1) und die Allianz (9:0) sowie eine Niederlage gegen Australien (0:1). In Tilburg spielten die Herren-Nationalteams über 35 Jahre um die Europameisterschaft. Drei Raffelberger nahmen in der Ü-45-Auswahl daran teil: Dirk Heitbrink und Christian Haas als Spieler und der neue Raffelberger Herren-Trainer André Schiefer als Coach der Mannschaft. In den Gruppenspielen gab es drei Siege gegen Irland (3:2), Frankreich (5:2) und Wales (3:0) und im letzten Gruppenspiel eine Niederlage gegen die Engländer (3:8). Im Halbfinale verlor man gegen den späteren Europameister Niederlande mit 0:3. Das Spiel um den dritten Platz gegen Spanien verlor man knapp mit 2:3.

(RPN)