Judo PSV-Frauen klopfen an der 2. Bundesliga

Noch 2008 kämpften die Frauen vom PSV Duisburg in der Judo-Landesliga. Nach dem Aufstieg belegten sie 2009 Platz eins in der Oberliga und stiegen direkt in die Regionalliga auf. Nach dem dritten Kampftag steuern die Kämpferinnen aus Duisburg nun auf die 2. Bundesliga zu.

 Im Judo kann Deutschland die nächste Bronze-Medaille holen.

Im Judo kann Deutschland die nächste Bronze-Medaille holen.

Foto: AFP, AFP

In Herne trafen die Judokas des PSV auf den JC Köln und Gastgeber DSC Wanne-Eickel. Die Kölnerinnen konnten nur fünf der sieben Gewichtsklassen besetzen. Katharina Czogalla brachte den PSV mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich kämpfte Jessica Burkert unentschieden. Anna-Malcherek sorgte für das 2:1. Noch einmal konnten die Kämpferinnen aus Köln ausgleichen, doch mit zwei vorzeitigen Siegen durch Julia Malcherek und Susann Stammwitz konnte der 4:2-Sieg gesichert werden.

Deutlicher Sieg gegen Wanne-Eickel

Der DSC Wanne-Eickel hatte dem PSV nur wenig entgegen zu setzen und unterlag glatt mit 0:7. Für Duisburg punkteten Katharina Czogalla, Carina Kersten, Jessica Burkert, Anna Malcherek, Sarah Küpper, Julia Malcherek und Susann Stammwitz. Alle Kämpfe konnten vorzeitig mit Ippon-Wertung gewonnen werden. Mit einem Punktestand von 9:3 liegt der PSV gemeinsam mit den Zweitvertretungen des Brander TV und des 1. JC Mönchengladbach, die beide schon Teams in der Bundesliga haben und nicht aufsteigen können, an der Tabellenspitze.

Am letzten Kampftag kämpfen die PSV-Frauen am 12. September in Düsseldorf gegen den 1. JC Mönchengladbach II und den JC 71 Düsseldorf. Für den 23. Oktober ist die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord mit den Teams aus den Gruppen Nord, Nordost und West terminiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort