Tennis Pokalturnier feiert Jubiläum

Tennis · Bereits zum 40. Mal werden von heute an die Sieger des traditionsreichen Neumühler Pokalturniers gesucht. Wie immer setzt der Veranstalter großen Wert darauf, dass es den Tennisspielern an nichts mangelt.

In den letzten 40 Jahren hat sich einiges verändert beim TC Neumühl. Wo damals noch ausschließlich zwei Tennisplätze vorfanden, haben sich mittlerweile vier weitere dazu gesellt. Und das ist auch gut so. Schließlich könnten die Neumühler der enormen Belastung, der sie beim jährlichen Pokalturnier ausgesetzt sind, ansonsten wohl kaum noch gerecht werden. Von Jahr zu Jahr steigen die Meldungen des Pokalturniers.

"Bei der Premiere 1972", erinnert sich Reiner Skoupi, 1. Vorsitzender des gastgebendem TC Neumühls, "hatten wir insgesamt 32 Teilnehmer, die in drei Disziplinen um den Sieg kämpften". Mittlerweile sprechen die Zahlen eine ganz andere Sprache. In diesem Jahr werden 384 Spieler, die für 16 verschiedene Vereine aus Duisburg, Moers, Oberhausen, Mülheim und Dinslaken an den Start gehen, auf den sechs Neumühler Ascheplätzen aufschlagen. Um diese enormen Zahlen zu bewältigen, arbeiten die Verantwortlichen seit mehreren Wochen an den Vorbereitungen der 40. Auflage. Schließlich soll die Jubiläumsausgabe ein voller Erfolg werden.

384 Spieler in 14 Disziplinen

Der Startschuss für das 40. Neumühler Pokalturnier fällt heute. Bis übernächsten Freitag, 9. September, sollen dann die Sieger in allen Konkurrenzen gefunden sein. Bis zum Ende mit dabei sein wollen in den 14 Disziplinen erneut die bekannten Duisburger Tennisgrößen. Der TC Grunewald will bei den Herren mit Kai Gröger und bei den Damen mit der jungen Lara Löttgen punkten. Außerdem tritt für die Grunewalder das bei den Dvorak Open siegreiche Duo Schwertner/Kardell in der offenen Doppelklasse der Herren an.

Stark vertreten sind auch die Teams von Eintracht Duisburg und des DSC Preußen. Für die Eintracht gehen unter anderem Simona Geuer und Rene Dunzer an den Start, während für die Preußen Sven Wolthaus und die sehr talentierte Amra Kurtanovic aufschlagen werden. Im Herren-Doppel dürften Patrice Höpfe und Tom Schöneberg vom TC SW Budberg ein gewichtiges Wörtchen um den Sieg mitreden. Aber auch die Neumühler Gastgeber wollen den ein oder anderen Sieg einfahren. Mit Michael Heussen im Herren-Einzel hat der Heimatverein mindestens ein heißes Eisen im Feuer. Bei den Damen setzen die Neumühler auf Hannah Skoupi. Für die spielerische Klasse ist also gesorgt beim Jubiläum. Spannende Spiele sind garantiert.

Sorgenfalten dürften den Veranstaltern allerdings noch die unbeständigen Wetterbedingungen bereiten. Allerdings ist auch hier vorgesorgt. Mittlerweile besitzt der Verein drei eignen Hallenplätze, auf die im Notfall ausgewichen werden kann. Der Regen könnte die Turnierplanung also ins Wanken aber höchstwahrscheinlich nicht zum Fallen bringen.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort