Leichtathletik Pia Benten bei der "Deutschen" im Einsatz

Von Freitag bis Sonntag finden im Ulmer Donaustadion die Deutschen Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten statt. Als eine von drei Duisburgerinnen überhaupt gelang es Pia Benten (Eintracht Duisburg), die Qualifikations-Normen zu unterbieten.

Leichtathletik: Pia Benten bei der "Deutschen" im Einsatz
Foto: ddp, ddp

Mit 12,48 Sekunden über ihre Paradestrecke, den 100 Metern, und 25,64 Sekunden auf der ungeliebten 200-Meter-Distanz sicherte sich die B-Jugendliche Mitte Juni bei den Landesmeisterschaften in Essen ihr Ticket nach Ulm.

Trainer Volker Lehmberg zeigt sich von Fähigkeiten seines Schützlings überzeugt: "Pia trainiert sehr diszipliniert und bringt das nötige Talent mit. Es ist noch Luft nach oben." Ihr Talent lässt sich schon daran erkennen, dass die junge Eintrachtlerin mit ihren 16 Jahren zur Zeit Duisburgs schnellste Sprinterin ist. Erst vor kurzem erhielt sie vom Westdeutschen Verband die Einladung zu einem U18-Ländervergleichswettkampf. Dafür trainiert Pia Benten aber auch vier Mal in der Woche in der Heimstätte der Eintracht-Leichtathleten, dem Duisburger Leichtathletik-Stadion.

Vor gut einem halben Jahr verpasste Pia bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Jugend in Halle an der Saale den Einzug in die nächste Runde über die 60 Meter noch um die Winzigkeit von drei Hundertstelsekunden. Mit der Gewissheit, dass sie in der Vergangenheit bei wichtigen Wettkämpfen immer ihre Topform abrufen konnte, gilt nun die volle Konzentration den Titelkämpfen in Ulm. Dort sollte sich die Blitzstarterin auf ihre Stärken besinnen, die laut Trainer Lehmberg vor allem in der Start- und Beschleunigungsphase liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort