Eishockey Perfektes Wochenende

Eishockey · In der Endrunde der Oberliga West im Eishockey hat der EV Duisburg gestern Abend für eine Überraschung gesorgt. Gegen den EHC Dortmund gewannen die Füchse 4:2 und krönten damit ihre Sechs-Punkte-Wochenende.

Die Füchse Duisburg sind dick im Geschäft. Der heimische Eishockey-Oberligist sammelte am Wochenende in der Meisterrunde sechs Punkte ein und setzte vor allem mit dem 4:2 (0:0, 3:1, 1:1)-Sieg über Spitzenreiter Dortmund ein deutliches Ausrufezeichen. Das Team von Trainer Franz Fritzmeier brachte vor 1024 nervlich ziemlich strapazierten Zuschauern den bislang makellos aufspielenden Elchen die erste Niederlage in diesem Jahr bei. Bereits am Freitag hatte der EVD beim Außenseiter aus Ratingen mit 9:3 (1:0, 6:1, 2:2) wie erwartet einen Dreier in die Scheuer gebracht.

Die Erfolge am Wochenende führen die Füchse auf Rang drei in der Tabelle. Bis Platz vier darf man auf die Play-offs mit dem Süden hoffen. Vollends selig kann Trainer Franz Fritzmeier mit dem Sieg über den Lieblingsfeind aus Westfalen nicht sein. Wie schon beim 8:5 gegen Kassel vor zwei Wochen machten sich die Hausherren die Arbeit unnötig schwer und die Partie unlustig spannend. Der Düsseldorfer Förderlizenzspieler Diego Hofland (33.) im Konter nach Vorarbeit von Dennis Fischbuch, Markus Schmidt (35.), der sich von Daniel Huhn servieren ließ und das Kölner DEL-Talent Philip Riefers (37.) bei 4:3-Überzahl hatten für eine klare 3:0-Führung gesorgt. Das muss selbst gegen Dortmund zu diesem späten Moment in der Partie einen entspannten Restabend einläuten. Doch der Fuchs fand nicht zu der Ruhe, die Punkte sicher zu verwalten. Noch vor der zweiten Pause setzte es 1:3 durch Pohanka und elf Sekunden nach dem Wechsel bescherte Kretschmann den Anschluss für die Gäste. Die Mannschaft aus Dortmund drängte auf den Ausgleich. 64 Sekunden vor Schluss wurde es richtig dramatisch: Erst vergab Norman Hauner ein Solo zur Entscheidung, dann traf Dortmund zum Ausgleich. Aber der Schiedsrichter pfiff den Gast zurück. Sechs Feldspieler waren auf dem Eis! Blöd verrechnet, zumal Christoph Ziolkowski den Puck ins leere Tor schubste.

In Ratingen hatte der EVD am Freitag seine Pflicht mit einer Kürleistung im zweiten Drittel erfüllt. Der Gast traf gleich doppelt in Unterzahl und baute den eher mühsam erarbeiten 2:0 Vorsprung durch die Treffer von Norman Hauner (30.) und Markus Schmidt (31.) mit einem zweifachen Shorthander entscheidend aus. Im ersten Drittel hatte Thomas Ziolkowski in der 6. Minute das 1:0 erzielt. Clarke Breitkreuz, der immer besser in die Saison findet, erzielte nach dem Wechsel das zweite Füchse-Tor. Die klare Führung bauten Clarke Breitkreuz (36.), Dennis Palka (37.) und Dennis Fischbuch (37.) innerhalb von nur 90 Sekunden aus. Daniel Fischbuch (47.) und Christoph Zielkowski (50.) schossen später die weiteren Tore für die Füchse, die es aber nicht mehr zweistellig schafften.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort