Handball OSC rettet Unentschieden über die Zeit

Duisburg · In einer spannenden Partie stemmte sich der Handball-Drittligist mit einer kämpferisch guten Leistung gegen eine drohende Niederlage. Vor den Augen der Zuschauer entwickelte sich eine turbulente Partie.

 Auch neun Treffer von Mirco Szymanowicz konnten dem OSC Rheinhausen nicht zu einem Sieg verhelfen. Die Deckung bereitete den Rheinhausern zeitweise große Probleme.

Auch neun Treffer von Mirco Szymanowicz konnten dem OSC Rheinhausen nicht zu einem Sieg verhelfen. Die Deckung bereitete den Rheinhausern zeitweise große Probleme.

Foto: probst

In den letzten Minuten des Handball-Drittligaspiels zwischen dem OSC Rheinhausen und dem OHV Aurich konnte man leicht die Übersicht verlieren. Die hektische Schlussphase avancierte zu einem echten Krimi. Als noch 70 Sekunden zu spielen waren, erzielten die Gäste aus Aurich per Siebenmeter den 30:30-Ausgleich.

Vorausgegangen war eine Situation, in der OSC-Kreisläufer Bastian Roschek seinen Gegenspieler am Wurf hinderte. Die Unparteiischen werteten diese Szene nicht nur mit einem Siebenmeter für die Gäste, sondern zum Unverständnis von OSC-Coach Jörg Förderer auch mit einer Zwei-Minuten-Strafe gegen Roschek. "Da war gar nichts", kommentierte Förderer diese Szene.

In der letzten Minute musste der OSC mit einem Mann weniger auskommen. Den eigenen Angriff konnten die "Olympischen" nicht mit einem Tor abschließen. Der OHV Aurich hatte nach einer erneut umstrittenen Szene den Ball erobert und setzte zum letzten Gegenstoß an. Maik Schneider unterband diesen und kassierte dafür wiederum eine Zwei-Minuten-Strafe. Mit ausschließlich vier Feldspielern musste der OSC dann das Unentschieden über die Zeit retten. Den Gästen blieben gerade einmal zwei Sekunden, um doch noch den Siegtreffer zu erzielen, das war jedoch zu wenig und die Teams trennten sich 30:30-Unentschieden. "Wir haben uns mehr erhofft, aber am Ende müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein", bilanzierte der angefressene Förderer.

Von Beginn an entwickelte sich zwischen den Tabellennachbarn ein Duell auf Augenhöhe. Während der OSC in den ersten Minuten leichte Vorteile hatte, gehörte dem OHV Aurich die zweite Phase der ersten Halbzeit. Vor allem Jan-Uwe Behrends bereitete der OSC-Deckung große Probleme. "Wir haben einen Spielzug des Gegners nicht in den Griff bekommen. Dabei habe ich im Vorfeld vor diesem Mann gewarnt", so Förderer.

Auch das Rheinhauser Torhüter-Duo erwischte keinen guten Tag. Youngster Sebastian Bliß und Routinier Matthias Reckzeh bekamen kaum etwas zu fassen. Marcel Wernicke sah bereits nach 26 Minuten die Rote Karte, weil er einem Gegenspieler ins Gesicht geschlagen haben soll.

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste drauf und dran, das Spiel zu entscheiden. Immer wieder setzte sich Aurich mit drei Treffern ab. Doch dem OSC gelang es jedes Mal wieder, sich ins Spiel zurückzukämpfen. In der 54. Minute brachte Maik Schneider die Rheinhauser erstmals wieder in Führung (27:26). Diese sollte am Ende immerhin zu einem Punkt reichen.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort