Handball-Regionalliga OSC mit souveränem Pflichterfolg

Den zu erwartenden Pflichtsieg landeten die Regionalliga-Handballer des OSC Rheinhausen beim Schlusslicht DJK BTB Aachen. 42:23 (19:11) siegten die "Olympischen", doch es war nicht der Erfolg alleine, sondern die Art und Weise, wie er errungen wurde, die für zufriedene Gesichter bei den Gästen sorgte – auch wenn man die zwei Punkte schon vorab eingeplant hatte.

Den zu erwartenden Pflichtsieg landeten die Regionalliga-Handballer des OSC Rheinhausen beim Schlusslicht DJK BTB Aachen. 42:23 (19:11) siegten die "Olympischen", doch es war nicht der Erfolg alleine, sondern die Art und Weise, wie er errungen wurde, die für zufriedene Gesichter bei den Gästen sorgte — auch wenn man die zwei Punkte schon vorab eingeplant hatte.

"Für diese Verhältnisse haben wir gut gespielt. Wir haben konsequent gedeckt. Und wie man auch an der Torverteilung sieht, sind wir oft über den Gegenstoß gekommen. Und dahinter waren beide Torhüter der erhofft sichere Rückhalt", analysierte Trainer Achim Schürmann auf der Heimfahrt.

Bereits nach wenigen Minuten hatte der OSC also schon für klare Verhältnisse gesorgt, lag beinahe schon uneinholbar für den sicheren Absteiger vorn. "Mir hat dann aber vielmehr imponiert, wie wir weitergespielt haben", freute sich Schürmann — denn seine Truppe ließ auch in den folgenden Minuten nichts anbrennen, ging weiter hochkonzentriert zu Werke, auch wenn einige klare Chancen vergeben wurden.

Höherer Sieg war möglich

"Sicher war ein höherer Sieg möglich, aber andererseits muss man sagen, dass wir unser Soll voll erfüllt haben. Wir haben nicht zu viele Gegentreffer kassiert, und reichlich Tore geworfen", lautete das treffende Fazit des Übungsleiters, der seinen Blick bereits auf die kommende schwere Aufgabe richtet: Nächsten Sonntag empfängt der OSC mit der Reserve des Bundesligisten Bayer Dormagen ein weitaus größeres Kaliber, als die blassen Aachener zum Jahresausklang.

Der lockere Kantersieg ist allerdings umso höher zu bewerten, da mit Martin Wozniak und Sebastian Reiners zwei echte Stützen hinten (beide) wie vorne (Wozniak) fehlten. Während "wir Wozniak frei gegeben haben", wie Schürmann erklärte, fehlte "Happe" Reiners wegen einer Erkältung.

OSC: Schmidt (1. - 30.), Bothe (31. - 60.); Loschinski, Benner (2), Voss (3), Bochwitz (7/5), J. Schürmann (3), Dickel (7/1), Gentges (1), Hofmeister (8), Schneider (11).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort