OSC: Jetzt wird‘s ernst

Der OSC Rheinhausen hat die Reihe der Testspiele mit einem 26:26-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach abgeschlossen. Die letzte Möglichkeit, vor dem Saisonstart noch einmal Formationen auszuprobieren, nutzte OSC-Trainer Uwe Steinbrink nicht zuletzt dafür, seinen spektakulären Neuzugang Jörg Schürmann weiter in die Mannschaft zu integrieren. Vermutlich war es auch dem Namen des Neuzuganges aus der Bundesliga zu verdanken, dass sich die für ein Testspiel vergleichsweise hohe Zahl von 100 Zuschauern versammelte.

„Wir hoffen, dass Jörg uns relativ bald weiter bringt. In der Defensive wird er uns sofort zu Stabilität verhelfen, in der Offensive wird es sicher noch etwas dauern“, schätzt Steinbrink die Lage ein. Schürmann, der bereits in seiner Rheinhauser Bundesligazeit vor einigen Jahren vom Rückraummann zum Kreisläufer „umgebaut“ wurde, wird in der Regionalliga wieder zurück auf seine Mittelposition rücken, von der aus er die Zügel im Spiel des Drittligisten in die Hand nehmen soll. „Mit der Integration und Akzeptanz bei den Mannschaftskollegen gibt es überhaupt keine Probleme, wenn er sich jetzt auch auf dem Feld an die neue Aufgabe gewöhnt, wird unsere Gefährlichkeit immens steigen“, so Steinbrink weiter.

Der Kader für den Saisonstart in der nächsten Woche in Augustdorf scheint ohne große Ausfälle auszukommen. Kreisläufer Sebastian Reiners hat sich nach seiner Magen-Infektion wieder vollständig erholt, der am Fuß umgeknickte Tim Roßmüller wird am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, und sogar Stephan Voss ist nach seiner Leisten-Operation auf dem besten Weg, bald wieder zum Ball greifen zu dürfen. Seit einer Woche hat er leichtes Lauftraining aufgenommen, der Belastungstest in der Halle wird bald folgen. Einzig Linksaußen Fabian Schneider bereitet dem Trainer derzeit noch Kopfschmerzen. Eine Bänderdehnung verhinderte, dass er in der letzten Woche mitwirken konnte, ob er am Samstag bei der HSG Augustdorf/Hövelhof auflaufen kann, erscheint derzeit noch fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort