Handball OSC: Backhaus-Rückkehr ist perfekt

Duisburg · Beim Handball-Drittligisten OSC Rheinhausen dreht sich in den letzten Wochen alles um die Zukunft des Vereins.

 Dennis Backhaus spielt in der nächsten Saison für den OSC.

Dennis Backhaus spielt in der nächsten Saison für den OSC.

Foto: lamm

Die Fusion mit Hamborn 07 und den Wölfen Nordrhein zur SG OSC Löwen Duisburg ist längst beschlossene Sache. Teammanager Mirko Bernau bastelt mit Hochdruck am Kader für die kommende Drittligasaison.

Gestern verkündete Bernau eine weitere Personalie. Dennis Backhaus wird zum OSC zurückkehren. Schon seit zwei Wochen gilt Backhaus als heißer Kandidat auf einen Platz im Drittliga-Team. "Die Sache ist jetzt final. Überdies sind wir uns mit zwei weiteren Spielern einig. Die Namen werden im Laufe der Woche verkündet", so Bernau.

Dem Vernehmen nach wird einer dieser beiden Spieler Christian Ginters vom Verbandsligisten SV Neukirchen sein. Auch Daniel Hummel vom TV Krefeld-Oppum gilt weiter als Kandidat für den OSC. Vor Backhaus wurden bereits Michael Heimannsfeld und Kevin-Christopher Büren verpflichtet. Außerdem haben fünf Spieler aus dem aktuellen Kader ihren Verbleib verkündet.

Momentan verhandelt Mirko Bernau mit Marcel Wernicke über eine Weiterbeschäftigung. Verstärkt wird der OSC wohl überdies mit Spielern von TuSEM Essen. "Wir haben uns mit dem TuSEM locker ausgetauscht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit Spieler geben, die mit einem Doppelspielrecht für uns auflaufen", so Bernau.

Die aktuelle Mannschaft des OSC ist auf dem besten Weg, den fünften Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen. Gestern erfüllte der OSC die Pflichtaufgabe gegen den Absteiger Adler Königshof. Ohne zu glänzen, besiegte das Team von Trainer Jörg Förderer den Gast aus Krefeld verdient mit 23:19 (10:9). "Das war ein Spiel der Deckungsreihen. Hinten haben wir gut gestanden. 19 Gegentore sind absolut ok. Vorne haben wir dagegen zahlreiche Chancen ungenutzt gelassen", analysierte Förderer nach dem zwölften Saisonsieg.

Der OSC, der auf den verletzten Damian Janus verzichten musste, hatte vor allem in der ersten Halbzeit Probleme, das Spiel an sich zu reißen. Auch in der zweiten Hälfte blieb es lange spannend. "So richtig sind wir erst in der Schlussphase davongezogen", erklärte Förderer.

Drei Minuten vor dem Ende sorgte Robin Flemmig mit seinem Treffer zum 22:18 für die Vorentscheidung. Förderer: "Das Wichtigste ist, dass wir die Punkte zu Hause behalten haben. Das Spiel mussten wir gewinnen und haben das auch geschafft."

Tore: Kress (3), Artmann (2), Flemmig (3), Liekenbrock (1), Roschek (5), Schneider (1), Wernicke (3), Szymanowicz (5).

(TOB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort