Rollhockey Nur nicht in Euphorie ausbrechen

Besser hätte es kaum laufen können für Tonny van den Dungen bei seinem Debüt als neuer Coach des Rollhockey-Bundesligisten RESG Walsum. Nach dem Überraschungscoup am Dienstag Abend mit dem 5:4-Sieg gegen den Spitzenreiter ERG Iserlohn sprach RP-Mitarbeiter Kristof Köller mit dem 38-jährigen Niederländer, der gleichzeitig auch Trainer der deutschen Junioren-Nationalmannschaft ist, über dessen Erwartungen und Ziele.

Kaum sind Sie da, schon schöpft die Mannschaft ihr Potential aus.

van den Dungen Das freut mich natürlich. Die Jungs haben endlich wieder diesen unbändigen Siegeswillen an den Tag gelegt und das geschafft, was sie sich vor dem Spiel vorgenommen haben, nämlich zu zeigen, was sie wirklich zu leisten im Stande sind und Wiedergutmachung für die zuletzt schwachen Leistungen zu betreiben.

Was glauben Sie ist in den bevorstehenden Play-offs möglich?

van den Dungen Die Partie hat's gezeigt, wir haben es selbst in der Hand haben, weit zu kommen. Wer Iserlohn schlägt, muss sich vor keinem Gegner verstecken. Aber wir dürfen jetzt nicht in Euphorie ausbrechen, sondern müssen hart trainieren und einen Schritt nach dem nächsten machen.

Bereits am Samstag steht das Pokalspiel bei ihrem Ex-Klub VfB Remscheid an.

van den Dungen Diesem Spiel gilt unsere vollste Konzentration. Es geht um Alles oder Nichts. Außerdem hat meine Mannschaft mit Remscheid noch eine Rechnung offen. Wir möchten uns für die ärgerliche Niederlage in der Meisterschaft revanchieren.

RESG-Edelfan "Kuddel" hat Sie gerade schon geherzt. Wenn man‘s nicht besser wüsste, könnte man meinen, Sie wären schon ewig in Walsum.

van den Dungen Vielleicht liegt‘s daran, dass ich den Großteil meiner Spieler bereits aus der Junioren-Nationalmannschaft kenne. Aber auch von den anderen Leuten im Verein bin ich wirklich toll aufgenommen worden. Die sind gleich auf mich zugekommen und haben gesagt, dass sie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Das ist echt Klasse.

Hört sich so an, als stünde einem längerfristigen Engagement nichts im Wege.

van den Dungen Es ist etwas früh, schon jetzt darüber zu reden. Das wird sich in der Zukunft zeigen. Wichtig ist, dass es Spaß macht. Der Mannschaft, dem Verein, unseren Fans und mir selbst. Wir werden gemeinsam alles daran setzen, die Saison möglichst erfolgreich zu bestreiten. Danach sehen wir dann weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort