Fußball Nur nicht ärgern lassen!

Der FCR spielt Mittwoch (18.30 Uhr) gegen den Nachbarn Essen-Schönebeck und hat immer noch das Ziel der nationalen Meisterschaft im Visier / Also darf nicht viel mehr dazwischenkommen.

Frauen-Fußball - So kämpfte der FCR Jena nieder
20 Bilder

Frauen-Fußball - So kämpfte der FCR Jena nieder

20 Bilder

Auf ein Neues. Nachdem die sintflutartigen Regenfälle das Spiel in der Fußball-Bundesliga der Frauen zwischen dem FCR 2001 Duisburg und der SG Essen-Schönebeck unmöglich gemacht haben, gibt es heute um 18.30 Uhr den nächsten Versuch. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel will die Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg versuchen, in dieser Saison einmal ohne Punktverlust aus beiden Spielen mit dem Reviernachbarn hervorzugehen.

Vor allem das Ziel Deutsche Meisterschaft ist noch nicht aus den Augen verloren. Dazu ist es aber vonnöten, sich angesichts des relativen Fünf-Punkte Rückstandes auf Spitzenreiter Turbine Potsdam keine Blöße mehr zu geben. Und immer, wenn der Essener Ruhrgebietsrivale aufkreuzt, ist für besondere Brisanz gesorgt.

Denn die tradtionelle Rivalität zwischen beiden Kontrahenten rührt auch daher, dass es in den letzten Jahren ständig ein munteres "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" zwischen beiden Mannschaften gab. Besonders motiviert dürfte auf Seiten des FCR Stephanie Weichelt sein, die in der letzten Saison noch am Essener "Hallo" kickte und zuletzt bei Fortuna Hjörring mit zwei Treffern eindrucksvoll auf sich aufmerksam machte.

Für Torfrau Uschi Holl, die sich im Champions League-Spiel eine Rückenverletzung einhandelte, wird wird Christina Bellinghoven im Tor stehen, die im Spiel der zweiten FCR-Mannschaft am Sonntag gegen Crailsheim eine starke Leistung bot. Auch der Einsatz von Linda Bresonik steht nach langer Verletzungspause bevor, die allerdings erst einmal auf der Bank Platz nehmen wird.

Der Spielausfall am letzten Sonntag hat so durchaus auch etwas Positives. Nachdem das FCR-Tem unter der letzten Woche im Champions League-Achtelfinale beim dänischen Meister Fortuna Hjörring spielte (3:0-Sieg), gab es jetzt eine verlängerte Regenerationspause. Wie all in den Jahren zuvor spielen die Essenerinnen im Frauen-Oberhaus zwar keine besonders erfolgreiche Rolle, haben aber den FCR schon etliche Male empfindlich ärgern können und zuletzt beim Heimsieg gegen Bad Neuenahr ansteigende Form gezeigt. Vor der heutigen Partie rangieren die Essenerinnen auf dem achten (von 12) Tabellenplätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort