Eishockey Niederlage gegen den Underdog

Duisburg · Gegen das Team aus Königsborn tut sich der Duisburger Eishockey-Oberligist weiterhin besonders schwer. Während der EVD gegen die Bulldogs mit 2:4 unterlag, besiegte die Mannschaft die Moskitos Essen deutlich mit 7:3.

 Stürmer Benjamin Hanke (am Puck) hatte in der Schlussphase des Spiels doppelt Pech. Gleich zwei Mal traf er nur die Latte.

Stürmer Benjamin Hanke (am Puck) hatte in der Schlussphase des Spiels doppelt Pech. Gleich zwei Mal traf er nur die Latte.

Foto: Probst

Immer Ärger mit den Bulldogs. Der Duisburger Eishockey-Oberligist EV Duisburg hat die Kleinen in der Klasse gewöhnlich sicher im Griff. Nur mit dem Team aus Königsborn, das zu Unna gehört, tut man sich schwer. Das war schon im Hinspiel so, als man mit 3:4 nach Penalty verlor. Auch gestern verlor der Tabellenzweite vor 708 Zuschauern mit 2:4 (1:1, 1:2, 0:1).

Trainer Franz Fritzmeier wollte Revanche für die Niederlage zu Beginn der Saison. Das misslang gründlich. Jean-Luc Grand-Pierre gab sein Heimdebüt. Der Verteidiger deutete an, dass er mehr kann, als kämpfen. Aber einige Trainingseinheiten braucht der Kanadier noch, bis er wirklich eine Gefahr für den Gegner darstellt. Als Entschädigung für das schlechteste Heimspiel der Füchse in dieser Saison darf der 7:3 (1:1, 3:1, 3:1)-Sieg über die Moskitos aus Essen am Freitag durchaus gelten.

Die Hausherren, verstärkt durch die Förderlizenzspieler aus Iserlohn, lieferten dem Favoriten einen guten Kampf. 1289 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, das die Füchse gewannen. Grand-Pierre kam im zweiten Spiel für den EVD zu seinem ersten Treffer. Am Westbahnhof in Essen kamen auch die Duisburger Aushilfen aus der DEL zum Zug, die gegen Unna fehlten. Philipp Riefers schoss zwei Tore. Brett Breitkreuz lieferte zwei Vorlagen. Die Geschichte des Spiels lässt sich nach Dritteln gliedern. Im ersten Abschnitt gelang dem EVD nicht mehr als die Führung durch Joe Lewis (9.). Essens Koudys (11.) glich in Überzahl aus.

Im zweiten Abschnitt trafen die Füchse durch Riefers (26.), Clarke Breitkreuz (31) in Unterzahl und Grand-Pierre (40.). Essen hielt durch Pigaches Treffer zum 2:2 einen Rest Spannung in der Partie. Clarke Breitkreuz (43.), Riefers (49.) und Mats Schöbel (56.) machten den Sieg deutlich. Für Essen war Budd erfolgreich. Kurz vor Schluss schickte Brett Breitkreuz den Essener Sebastian Pigache mit zwei trockenen Geraden zu Boden. Pigache fiel unglücklich und musste mit zwölf Stichen unterm Auge genäht werden.

Gestern war dann von Unterhaltung nichts zu merken. Die Bulldogs machten ihren Job ordentlich und gingen durch Milan Vanek (7.) in Führung. Dennis Fischbuch glich vor der Pause aus. Doch bereits da war zu spüren, das wird heute mühselig. Tatsächlich, Patric Schnieder (21.) erzielte das 2:1 für den Gast. Selbst ein Kunstschuss von Dennis Palka, der in Unterzahl erneut ausglich, weckte die Füchse nicht. Schahab Aminikia (27.) ließ Torhüter Björn Linda beim 2:3 schlecht aussehen. Danach spielte nur noch der Fuchs. Benjamin Hanke traf zwei Mal die Latte. Mehr aber wollte nicht gelingen. Igor Furda (60.) traf ins leere Tor zum 2:4!

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort