Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Eishockey Neuer Mann am Wochenende

Dem DEL-Club EVD fehlt nach der Entlassung von Karel Lang ein Co-Trainer. Ein neuer Mann soll am kommenden Wochenende präsentiert werden. Wunschvorstellung der Füchse ist es, dass der Neue aus der Region kommt und schon beim EVD gespielt hat.

Die Lage ist ruhig bei Duisburgs Eishockey-Füchsen. Chef Ralf Pape, der für das Saisonende seinen Ausstieg angekündigt hat, sagt: „Alles ganz normal.“ Aber was heißt schon normal bei einem Team, das acht Niederlagen auf dem Buckel hat, in der Tabelle auf dem letzten Platz steht und ohne Co-Trainer, Sportdirektor und ab März auch ohne Hauptsponsor dasteht.

Beim EVD ist man auch sonst zeitlich knapp. Am Freitag geht es nach Hamburg am Sonntag spielt Didi Hegens Team in Iserlohn vor. Ralf Pape wird beide Termine wahrnehmen. Schon um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, Spieler, die nicht das volle Engagement zeigen, vor die Tür zu setzen.

Wenn in der nächsten Woche im Rathaus über die Zukunft des Duisburger DEL-Eishockeys gesprochen wird, dann geht es auch um die Größenordung eines künftigen Engagements. Zum Hintergrund: Mit einem geschätzten Gesamtetat von drei Millionen Euro steht der Fuchs jetzt da, wo er sich momentan befindet. Mit 3,5 Millionen Euro wurde man im Vorjahr Letzter der Punkterunde und konnte sich erst in den Play-downs retten. Wie die Chancen auf Rettung stehen? Sehr schwer zu sagen.

Doch es wird nicht nur über Geld und den Einsatz neuer Sponsoren zu sprechen sein. Die Halle spielt vermutlich ebenfalls eine Rolle. Hier waren Investitionen in eine neue Bande, in eine bessere Be- und Entfeuchtung geplant. Auch das Licht sollte fernsehtauglich gemacht werden. Ob die Stadt noch einmal Geld für die Scania-Arena locker macht, wenn nicht sicher ist, dass weiter Erstliga-Eishockey gespielt wird, das muss man sehen. Andererseits braucht die Halle die Füchse. Eishallen-Geschäftsführer Jürgen Schmitz: „Wenn der EVD in die Zweite Liga ginge, wäre das kein Problem. Wenn der Verein in den Landesverband muss, dann wird über die Höhe des städtischen Zuschusses zu sprechen sein.“

Sportlich bewegt sich auch ein bisschen was: Pape und Hegen suchen nach einem neuen Co-Trainer. Torsten Kienass, der gegen die Frankfurter Löwen die Verteidiger coachte, wird möglicherweise am Wochenende noch einmal die Rolle übernehmen. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Gesucht wird ein Mann aus der Region, vornehmlich ein ehemaliger Spieler der Füchse. Klaus Micheller wird es nicht sein. Er ist in Ratingen beschäftigt. Auch Leo Stefan und Charly Weise nicht. Der EVD will den neuen Mann nach dem Wochenende präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort