Fußball Neuanfang am Kammerberg

Nach dem Rückzug aus der Niederrheinliga beginnt für TuRa 88 eine neue Zeitrechnung. In der kommenden Saison greifen die Neudorfer mit ihrem neuen Trainer Sakis Papachristos in der Fußball-Landesliga an.

 In der kommenden Saison wird der einstige Zweitligist aus Ahlen wohl in der Viertklassigkeit spielen.

In der kommenden Saison wird der einstige Zweitligist aus Ahlen wohl in der Viertklassigkeit spielen.

Foto: AFP, AFP

Manchmal muss man auch ein wenig Glück haben. Sakis Papachristos hatte in den letzten Wochen einiges zu tun. Der Vorstand von TuRa 88 Duisburg hatte seinen neuen Trainer damit beauftragt, eine Mannschaft für die Landesliga-Saison zusammen zustellen. Keine einfache Aufgabe, weil noch nicht mal ein Grundgerüst an Spielern zur Verfügung stand. "Papa" machte sich an die Arbeit und folglich vergingen etliche Stunden für Telefonate, Recherchen im Internet und Treffen mit potenziellen Neuzugängen.

Nur einmal, da musste der neue "sportliche Leiter" der Neudorfer nichts machen. Rein gar nichts. Während der Vorbereitung stand plötzlich ein junger Mann neben dem Kunstrasen am Kammerberg und wollte mittrainieren. Schnell war klar, dass der 20-Jährige ganz vorzüglich mit dem Ball umgehen kann: "Er hat mich direkt bei der ersten Trainingseinheit begeistert", so Sakis Papachristos, der den Kameruner Patrick Fernandez Foguing Wafo schnell in seinen Kader berief: "Sein Bruder hat uns gesagt, dass er einige Monate in der Ersten Kamerunischen Liga beim AS Jeune gespielt hat. Er wird uns also auf jeden Fall weiterhelfen", freut sich Papachristos.

Deutlich mehr als 30 neue Spieler hatten Papachristos und Co-Trainer Peter Hambüchen zur Vorbereitung geladen. Nach schweißtreibenden Wochen hat sich nun ein fester Kader von 24 Akteuren herauskristallisiert, der in den neuen Spielzeit am Kammerberg vor den Ball treten wird. Erstes Ziel ist dabei einzig und allein der Klassenerhalt: "Wir wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen", so der altbewährte und emsige Pressesprecher Detlef Zaplata.

Die eingeleitete Vorbereitung verlief für die Neudorfer wenig überraschend mit einigen Niederlagen gegen zum Teil auch höherklassige Gegner: "Das ist normal, wenn sich eine Mannschaft komplett neu finden muss. Wir werden Zeit brauchen, bis wir komplett eingespielt sind. Wichtig ist nur, dass alle mitziehen. Und das ist bisher der Fall", so Papachristos, der zuletzt auch auf die Dienste von Laufspezialist Volker Dorn vertraute: "Volker hat die Jungs ganz schön heftig durch die Wälder geschickt, so Co-Trainer Peter Hambüchen. Einen Spielführer haben die Neudorfer bereits festgelegt. Michael Burek, gekommen vom Bezirksliga-Aufsteiger VfL Süd, und Ali Basboga (zuletzt VfL Repelen) als Co-Kapitän haben die Jobs übernommen, den Mannschaftskassierer mimt Norman Ron (VfL Wedau).

Lobende Worte gab es auf der Saison-Pressekonferenz auch für die hervorragende Jugendarbeit, die immer mehr Früchte trägt: "Die vier ältesten Jugend-Jahrgänge spielen nun allesamt in den Leistungsklassen. Das ist für natürlich eine tolle Sache", so der 1. Geschäftsführer Jürgen Sander. Die zweite Mannschaft der TuRaner um Spielertrainer Frank Tiek spielt in der nächsten Saison nur noch in der Kreisliga B: "Das ist auch sehr gut angelaufen. Wir sind positiv gestimmt, dass die Mannschaft in der Liga eine gute Rolle spielen wird", so der neue starke Mann am Kammerberg, Sakis Papachristos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort