Fußball Nächster Brocken für den MSV II: Heute kommt Schalke II

Duisburg · Der vom Winter verwirbelte Spielplan in der Fußball-Regionalliga schenkt dem MSV Duisburg II keine Atempause. Nach dem 1:0-Sieg vom Freitag beim Schlusslicht FC Kray müssen die jungen Zebras heute gleich wieder ran.

 Zuletzt für den MSV II aktiv: Antonio da Silva.

Zuletzt für den MSV II aktiv: Antonio da Silva.

Foto: Christoph Reichwein

Um 16 Uhr erwartet die Mannschaft von Trainer Manfred Wölpper den FC Schalke 04 II an der Westender Straße.

Ganz anders als die Meidericher gehört der Nachwuchs aus Gelsenkirchen zu den etablierten Kräften in der Liga. Schalke kommt als Tabellenfünfter mit 51 Punkten, während die Zebras mit 28 Zählern auf einem Abstiegsrang stehen. Für Wölpper steht fest: "Der Gegner spielt mit einer Mannschaft, in der alles U-Nationalspieler stehen. Da müssen wir uns schon nach der Decke strecken, wenn wir etwas holen wollen."

Von wollen kann nicht die Rede sein, der MSV II muss etwas holen. Der Abstiegskampf in der Liga ist hart. So hart, dass der Sieg vom Freitag auf den Tabellenstand der Meidericher keinen Einfluss hatte. Das Seelenleben des Teams hat der Sieg in Kray dagegen durchaus beflügelt. Nach zwei Niederlagen gab es wieder einen Dreier. "Und wir hatten Spieler in der ersten Elf, die sonst nicht zum Einsatz kommen. Sie haben mir gezeigt, dass ich auf sie vertrauen kann." Zudem kickte ein echter Meister mit. Antonio da Silva, der als Ex-Dortmunder gegen Schalke besonders motiviert sein dürfte. Wenn er denn wieder in der Zweiten spielt. Wölpper sagt: "Er ist ein Profi. Er sollte der Mannschaft helfen und das hat er getan."

Von Standesdünkel war nichts zu spüren. Weitere Profis sollten heute dazukommen, denn Kosta Runjaic stellt für die Zweite gern Profis ab, die Spielpraxis brauchen. Stephan Hennen gehört dazu, zuletzt auch Jürgen Gjasula, der mit seinem Bruder Klaus gut harmonierte. Es fehlt dagegen der gelbgesperrte Burkcan Kunt. Das Hinspiel ging mit 3:1 an Schalke, das mit einiger Wut nach Duisburg kommt. Nach zehn Spielen ohne Niederlage kassierte die Elf von Coach Bernd Trares ein 0:2 gegen den Wuppertaler SV.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort