Msv Duisburg Zebras haben Einkaufstour abgeschlossen

Fussball · MSV: Heute bittet Trainer Gino Lettieri zum ersten Training. Poggenberg reist ins Laufcamp nach.

 Duisburgs Cheftrainer Gino Lettieri (re.) und sein Assistent Daniel Felgenhauer haben sich für die Zweitliga-Vorbereitung einiges ausgedacht.

Duisburgs Cheftrainer Gino Lettieri (re.) und sein Assistent Daniel Felgenhauer haben sich für die Zweitliga-Vorbereitung einiges ausgedacht.

Foto: Lars Heidrich

Gerne erinnert sich Trainer Gino Lettieri nicht an seinen Auftakt beim MSV Duisburg. Als der Deutsch-Italiener mit den Zebras vor Jahresfrist ins Lauftrainingslager nach Thüringen aufbrach, da war der Kader nur unzureichend gefüllt. "Mehrere Spieler, die wir auf dem Zettel hatten, waren noch gar nicht da. Wir mussten viel basteln, selbst als die Saison schon begonnen hatte", so Lettieri.

Diesmal kann der 48-Jährige sein komplettes Personal bereits zum Startschuss begrüßen - und so vermutlich eine optimale Vorbereitung absolvieren. Wenn der Aufsteiger heute um 15 Uhr den Beifall von über 1000 MSV-Fans an der Westender Straße genießt und die Neuzugänge in Kurzinterviews vorgestellt werden, fehlt lediglich die letzte Verpflichtung Dan-Patrick Poggenberg. Der Außenverteidiger, zuletzt vom VfL Wolfsburg an den Chemniter FC verliehen, reist erst mit kleiner Verspätung ins Laufcamp nach Eisenach hinterher. Dort soll Poggenberg dann sein ausgehandeltes Arbeitspapier unterzeichnen. Der MSV verpflichtet den 23-Jährigen für zwei Jahre. Dazu gibt es die Option auf eine einjährige Verlängerung. "Dan-Patrick lebt von seiner Schnelligkeit und seiner Unbekümmertheit", streicht Manager Ivica Grlic die Stärken des Abwehrspielers heraus. Grlic: "Er kann damit unserem Spiel wichtige Impulse geben."

Auch Trainer Gino Lettieri ist froh, dass der ehemalige "Wolf" nun im Zebrastall angeheuert hat. "Pogge hat eine stabile und starke Saison in Chemnitz gespielt und zuvor in Wolfsburg eine sehr gute Ausbildung genossen", bilanziert der Coach. So wird es in der Vorbereitung heiße Duelle zwischen dem etablierten Kevin Wolze und Poggenberg geben. Auch im Abwehrzentrum tobt der Kampf um die Plätze. Platzhirsch Bajic und Thomas Meißner müssen sich gegen den aus Düsseldorf geholten Dustin Bomheuer behaupten. Auch Enis Hajri und Allzweckwaffe Steffen Bohl kommen für zentrale Defensivposten in Frage. Möglicherweise entzerrt sich das Gezerre um die Plätze noch etwas, wenn sich auf der Seite der Spielerabgänge noch etwas tut. Was die Einkäufe angeht, ist der MSV komplett. Grlic: "Dass wir nun noch einmal tätig werden, glaube ich eher weniger."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort