MSV Duisburg MSV: Ruhe und Geduld als oberstes Gebot

MSV Duisburg · Beinahe alle Trainer haben die kurze Zeit der Vorbereitung auf die neue Saison beklagt. Milan Sasic auch. Er gehörte zum breiten Kreis der Kollegen, die kopfschüttelnd die Terminplanung der DFL kritisierten.

MSV Duisburg - Energie Cottbus 1:2
29 Bilder

MSV Duisburg - Energie Cottbus 1:2

29 Bilder

"Wir sind doch erst gar nicht zu unserer Meinung gefragt worden", bedauerte er. Wie immer vor einer neuen Saison wissen die Trainer nicht, wie ihre Mannschaften einzuschätzen sind. Haben wir alles richtig gemacht? Sind die Jungs körperlich topfit? Kommt das Team gut aus den Startlöchern? Immer wieder die gleichen Fragen.

Diesmal war die Vorbereitung wegen der Europameisterschaft im nächsten Jahr für die Zweitligisten nur ganz kurz. Viel Zeit zur Regeneration blieb nicht. Aber das ist auch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Zeit der Praxis, des Einspielens. Vor allem dann, wenn es Neuverpflichtungen in Hülle und Fülle gibt.

Wie beim MSV. Das neue "Gesicht" der Zebra-Mannschaft war erst in Konturen erkennbar. Die Suche des Trainers nach dem vermeintlich besten Team — noch längst nicht beendet. Das Verständnis untereinander — noch nicht greifbar. Taktische Varianten, Laufwege und vieles mehr konnten wegen der Kürze der Zeit trotz zweier Trainingslager nicht ausreichend einstudiert werden.

Im letzten Spieljahr war es der Liga-Gegner aus der Landeshauptstadt, der mit einer Niederlagenserie startete und erst spät zu einer Einheit fand. Oder die Bochumer. Genau der gleiche Weg. Erst pfui, dann hui. Was für Sasic, die Mannschaft, das Umfeld und die jetzt noch anfeuernden Fans als oberstes Gebot bleibt, muss vor allem Ruhe sein. Sachlichkeit ist gefordert.

Das ist schwer in diesem Geschäft umzusetzen und bedarf viel Geduld — und Geschick des Trainers, in dieser Zeit die umsichtige Marschroute vorzugeben. Konditionell ist das Team, wie auch das Spiel gegen Cottbus bewies, voll fit. Jetzt muss neues Selbstvertrauen her. Irgendwie. Am besten am nächsten Samstag beim Pokalspiel. Der Gegner Babelberg (dritte Liga) startete mit einem Remis in Regensburg in die Saison. Die Aufgabe wird schwer genug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort